Hobbyfotografen spenden für Kindergarten in Windhuk

Vor etwa einem Jahr ging die Ausstellung „!Gâi//goas Namibia –Faszinationen des Afrikanischen Kontinents“ der beiden Differdinger Hobbyfotografen Dominique Thiry und Germain Wagner zu Ende.

2010 hatten sich beide mit ihren Familien, auf eine Reise quer durch Namibia begeben. Sie waren ständig bereit den Auslöser zu betätigen. Fauna und Flora boten vielfältige Motive. Früh beschlossen sie mit dem Bildmaterial eine Ausstellung auf die Beine zu stellen und den Verkaufserlös zu spenden. 5 600 Euro kamen so zusammen.

Die gesamte Summe geht an den „Bishop Kameeta“-Kindergarten in Katutura. Dieser befindet sich in der Nähe der Hauptstadt Windhuk und wird von Anna Fredericks geleitetet. Sie lebt hier mit 15 Waisenkindern im Alter zwischen drei Monaten und sechs Jahren in einem Haus mit zwei Zimmern und einer Garage. Außerdem betreut sie hier 30 weitere Kinder, die hier eine Schulausbildung. Mit der Spende werden hauptsächlich Sanitäranlagen eingerichtet, die der namibische Staat verlangt und ohne die der Kindergarten hätte geschlossen werden müssen.

Auch wird ein Anbau mit einem Schlafzimmer und einem Klassenzimmer errichtet, damit die Jungen nicht mehr im Wohnzimmer des Hauses übernachten müssen. In seiner Ansprache dankte Germain Wagner allen Unterstützern und Sponsoren, die diese Spende ermöglicht haben. (Text/Foto: Mika Wagner)