StrongmanRun - Nur für starke Männer

(NaR) - In Differdingen fällt am 20. Oktober der Startschuss für ein außergewöhnliches Event: den ersten „Fisherman’s Friend StrongmanRun". Ab sofort kann man sich zu der luxemburgischen Ausgabe des größten Hindernislaufs der Welt anmelden.

Die etwa 4 000 erwarteten Läuferinnen und Läufer müssen insgesamt 22 Kilometer auf einem der spektakulärsten und härtesten Parcours der gesamten „StrongmanRun Tour“ zurücklegen. Dabei gilt es, kalte Wasserlöcher, zahlreiche Höhenmeter, ausgefallene Kletterhürden und Schlammgruben zu bezwingen.

Insgesamt erwartet die Teilnehmer eine Strecke quer durch Differdingen, ausgehend von der „Hall de la Chiers“ über den Rattem und den Thillenberg, quer durchs Zentrum mit 15 spektakulären und anspruchsvollen Hindernissen, die nach und nach auf der Internetseite der Veranstalter veröffentlicht werden.

Europäischer Kultlauf

Inzwischen hat der größte Hindernislauf der Welt ein Art Kultstatus erreicht, denn mittlerweile findet der „Fisherman’s Friend StrongmanRun“ in acht europäischen Ländern, darunter Deutschland, den Niederlanden, Italien und Frankreich statt und ist stets ausgebucht, weshalb die Veranstalter die Idee aufgriffen, einen weiteren Lauf in Luxemburg zu veranstalten. Nach dem Motto „In the Heart of Europe“ soll neben Startern aus Luxemburg auch ein internationales Teilnehmerfeld für diesen Lauf angesprochen werden.

Anmelden können sich Personen ab 16 Jahren (Läufer unter 18 brauchen eine schriftliche Einwilligungserklärung ihrer Erziehungsberechtigten), pro Person wird eine Teilnahmegebühr von 69 Euro fällig.

Auf der Facebook Seite www.facebook.com/StrongmanRunLu sowie auf der Homepage www.strongmanrun.eu werden regelmäßig Neuigkeiten veröffentlicht. Die finale Streckenplanung wird kurz vor dem Rennen bekanntgegeben.
Crosslauf trifft Karneval

Beim „Fisherman’s Friend StrongmanRun“ wird auf eine Kombination von sportlichem Ehrgeiz und Spaß gesetzt. Ritterrüstungen, Wikinger- und Supermankostüme und viele weitere ausgefallene Verkleidungen sind keine Seltenheit.

„Was in Deutschland 2007 mit 1 600 Teilnehmern auf einem Truppenübungsplatz in Münster begann, hat nicht nur den Grundstein für die Kategorie 'Hindernislauf' gelegt, sondern ist mittlerweile zur stärksten, größten und faszinierendsten Laufsportveranstaltung ihrer Art geworden. Mittlerweile hat der Hype ganz Europa erfasst“ , erklärt Ingo Pauly, Geschäftsführer der Interrun GmbH, die gemeinsam mit der Gemeine Differdingen das Event in Luxemburg organisiert. Im Jahr 2013 werden sich insgesamt mehr als 40 000 Läufer über die herausfordernden Parcours von „Fisherman’s Friend“ bei den verschiedenen Läufen in Europa quälen.


Foto: Fisherman’s Friend