In der Nacht zum 27. August wurde die Feuerwehr Bettemburg gegen 2:14 Uhr als Verstärkung zu einem Hausbrand nach Düdelingen gerufen. In der Rue du Commerce war es in einem Café zu einem Brand gekommen.
Nachdem sich die Einsatzkräfte einen Zugang ins Gebäude geschaffen hatten, konnte der Brand schnell im Thekenbereich des Cafés lokalisiert werden. Das Feuer war jedoch schon größtenteils von selbst erlöscht, sodass sich die Einsatzkräfte auf die Nachlöscharbeiten konzentrieren konnten.
Sicherheitshalber durchkämmten zwei Atemschutztrupps mit einer Wärmebildkamera das gesamte, stark verauchte Gebäude, um sicherzustellen dass sich keine Person mehr im Haus befindet.
Mit zwei Überdruckbelüftern konnte das Haus entraucht werden, anschließend wurde das Haus bei besserer Sicht ein weiteres Mal von einem Atemschutztrupp durchsucht.
Kurz nach 3 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte aus Bettemburg abrücken.
Die Feuerwehr Bettemburg war unter der Leitung von Chef de Corps adjoint Jean-Jacques Schroeder mit 14 Mann und HTLF 20, TLK 23/12 sowie TLF 2000 vor Ort. Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr Düdelingen mit 5 Einsatzfahrzeugen sowie die Polizei.