Im Rahmen eines europäischen Comenius-Programms verbrachten zehn Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe mit zwei Lehrern der „Ecole privée Marie-Consolatrice“ (EPMC) aus Esch/Alzette im Februar fünf Tage an ihrer Partnerschule in Aranjuez bei Madrid. An dem Comenius-Projekt „Gender roles through time and place“ nehmen neben der EPMC vier Sekundarschulen aus Belgien, Deutschland, Schweden und Spanien teil. Dabei soll geschlechterspezifisches Rollenverhalten von Jugendlichen in den Feldern Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Gesundheit und Literatur untersucht werden. Ziel ist die Erstellung einer Wanderausstellung zum Thema. Bei den jeweiligen Arbeitstreffen in den Partnerländern arbeiten die Schüler Poster, Blogs und Online-Broschüren aus. Arbeitssprache ist Englisch. Beim „Creative writing“ zum Thema „gender roles“ konnten in Spanien schon gute Resultate erzielt werden. Das kulturelle Rahmenprogramm der spanischen Gastgeber zeigte den jungen Escherinnen die spanische Hauptstadt sowie die königliche Residenzstadt Aranjuez. Im Februar 2012 wird dann die EPMC Gastgeberin für die vier Partner sein. (C.)