Die zahlreichen Spendenaktionen haben Früchte getragen: Am 14. Oktober 2025 überreichte der Soroptimist Club Esch-sur-Alzette dem SOS Kannerduerf Lëtzebuerg die beeindruckende Spende von 7.000 Euro. Cynthia Conzemius, Verwaltungsdirektorin des Kannerduerf, Patricia Proes, Verantwortliche für Partner- und Spenderbeziehungen, und Line Jacoby, zuständig für Fundraising, nahmen den Scheck dankbar entgegen.
Auf Initiative seiner Präsidentin Béatrice Rauchs widmete der Club die Erlöse seiner Spendenaktionen 2024/2025 der musikgestützten Pädagogik, einem Programm für die Kinder von SOS Kannerduerf Lëtzebuerg, das ausschließlich durch Spenden finanziert wird.
Der kleine Musikraum des Kannerduerf ist voller Instrumente, vom Schlagzeug bis zum Keyboard. Die Musikpädagogin Julie Schäfer empfängt dort bis zu 13 Kinder und Jugendliche pro Woche zu Einzelstunden. Die Kinder können dort Musik hören, verschiedene Instrumente ohne Druck ausprobieren und Gefühle durch Musik ausdrücken, wenn ihnen die Worte fehlen.
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen „sicheren Ort ohne Vorurteile” zu bieten, an dem sie sich mit ihren traumatischen Erfahrungen aus der Vergangenheit auseinandersetzen können, um ihre Wunden zu heilen. So können die Kinder entdecken, was sie interessiert, und auch ausprobieren, welche Art von Musik ihnen im Alltag Energie gibt. Diese Aktivität hilft ihnen, ihre Gefühle auszudrücken und Selbstvertrauen zu entwickeln. Darüber hinaus sind Musik- oder Tanzworkshops, Konzertbesuche sowie die Teilnahme an verschiedenen musikbezogenen Projekten positive Erfahrungen für die Begünstigten dieser spezifischen pädagogischen Maßnahme.