„Sports Blancs Luxembourg“ hat Nachwuchssorgen


Wenn bereits in den vergangenen Jahren immer wieder der mangelnde Nachwuchs angesprochen wurde, so hat der Ski-Club „Sports Blancs Luxembourg“ mittlerweile ganz konkret mit den praktischen Auswirkungen dieses Problems zu kämpfen.

Während der diesjährigen Generalversammlung im Zechenhaus (Ellergronn) bedauerte Sekretär Jean Zepp – Präsident Albert Barthel ließ sich krankheitshalber entschuldigen – dass Jennifer Wagner und Léo Bertani als einzige Skifahrer des Escher Vereins in der vergangenen Saison aktiv waren.

Erstere verteidigte die Vereinsfarben bei den nationalen Meisterschaften in Adelboden, während beide an der 21. Meisterschaft der Stadt Esch-Alzette teilnahmen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Vereine „Sports Blancs“ und „Hiversports“ bei verschiedenen Veranstaltungen eng zusammenarbeiten. Außer den von der FLS veranstalteten Lehrgängen ist besonders die Frühlingswoche in Hintertux hervorzuheben. Diese wichtige Aktivität für Familien und Freizeitfahrer erzielte auch 2010 einen schönen Erfolg für den Verein.

Vom meteorologischen Standpunkt betrachtet war die vergangene Skisaison wiederum „durchwachsen“. Umso willkommener waren die Lehrgänge welche die Luxemburger Ski-Föderation in der Schneehalle von Amnéville abhält. Ein Vorstandsmitglied war der Meinung, dass eben hier, wo sich dauernd viele Jugendliche im weißen Element tummeln, angesetzt werden müsste, um weitere Nachwuchssportler für den Club anzuwerben.

Die von Armand Engler verwalteten Finanzen sind gesund, sodass vorgeschlagen wurde, die Beiträge für das kommende Jahr unverändert zu lassen.

Seit 2009 ist der „Sports Blancs Luxembourg“ eine Vereinigung ohne Gewinnzweck, was eine vorgeschriebene Wahlprozedur mit sich bringt. Es blieb aber alles beim Alten und der Verwaltungsrat setzt sich weiterhin zusammen aus den zehn folgenden Personen: Albert Barthel, Nicole Arendt-Baus, Armand Engler, Rita Engler-Lazzaretti, Marie Barthel-Pleim, Jean Zepp, Georges Zepp, Roger Ferring, Jean Louis Spellini und Maggy Geimer-Krommen.

Ein Blick auf den Sportkalender 2011 zeigt, dass das ganze Jahr hindurch Trainingseinheiten in Amnéville vorgesehen sind.

Die nationalen Meisterschaften finden vom 13. bis zum 16. Januar in Adelboden statt, während die Interclub- Meisterschaft am ersten oder zweiten Märzwochenende in La Bresse ausgetragen wird.

Die Woche vom 9. zum 16. April kommenden Jahres ist dem Freizeitskifahren in Hintertux vorbehalten. Im Oktober beabsichtigt der Vorstand eine Reise von ein paar Tagen zum Welt-Cup in Soelden. (LuWo)