Mit der Freude, den Festsaal des Ettelbrücker CAPe bereits seit Jahren für die eigenen Konzerte und das integrierte Konservatorium als Probesaal nutzen zu können, eröffnete Präsident Erny Breuskin dieser Tage die 157. Generalversammlung der Ettelbrücker „Philharmonie“. Dirigent Christian Kirpes bezeichnete das CAPe seinerseits als „kleng Philharmonie vum Lëtzebuerger Land“, um das ihn viele Musikgesellschaften beneiden würden.
Breuskin ging weiter auf die Arbeit der im vergangenen Jahr gegründeten „Jugendmusek“ ein, lobte deren Aktivität und dankte den Verantwortlichen für ihren Einsatz. Die neue Jugendgruppe zählt bereits 33 junge Musikanten, die im vergangenen Jahr 22 Proben und drei Konzerte absolvierten. In diesem Jahr wird die „Jugendmusek“ Konzerte im Mai während „Nei Ettelbréck“, am 3. Juli in der lokalen Fußgängerzone sowie im Rahmen des Weihnachtskonzertes im Dezember im CAPe spielen.
Das Galakonzert des vergangenen Monats ansprechend, zeigte sich Erny Breuskin erfreut über die gute Resonanz dieses Konzertes, das mit den zwei Gesangsolisten Marion Welter und Änder Hirtt etwas aus dem Rahmen fiel, beim Publikum jedoch gut ankam. Die Philharmonie zählt derzeit 97 Mitglieder, davon 86 aktive. Im vergangenen Jahr wurde 61 Mal geprobt und acht Konzerte wurden gespielt, derweil die „Strëpp“ sieben Mal probte und 13 Konzerte spielte. Insgesamt waren die Musiker 134 Mal im Einsatz. Als aktivste Musiker wurden Maggy Kirpes, Claudine Peiffer und Gast Michels ausgezeichnet. Musikalische Diplome erarbeiteten sich bei der „Philharmonie“ Eve Weber, Conny Arendt, Nora Bernhardt und Laurence Steichen und bei der „Jugendmusek“ Jules Karpen, Lara Hansen und Thierry Schaaf.
Für die kommende Spielsaison stehen folgende Konzerte auf dem Programm: „Nei Ettelbréck“ (14.- 16. Mai); Konzert in der Diekircher Fußgängerzone (29. Juni); Konzert in der Ettelbrücker Fußgängerzone (3. Juli); „Hämmelsmarsch“ in Warken (24. Juli); „Hämmelsmarsch“ in Ettelbrück (2. Oktober); Weihnachtskonzert in Ettelbrück (11. und 12. Dezember).
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: René Hübsch (Ehrenpräsident), Erny Breuskin (Präsident), Jos Weber (Vizepräsident), Johnny Kasel (Sekretär), Christiane Majerus-Staudt (Kassiererin), Gast Michels (beigeordneter Kassierer) sowie François Flies, Charles Jacoby, Nicole Leners-Ripp, Roger Schroeder, Véronique Schwartz und Liane Wilmes-Els (Beisitzende). (ast)