Ehrendomherr Albert Backes zum achtzigsten Geburtstag geehrt

In einer gediegenen Feierstunde hielten die Gläubigen aus Gasperich darauf, nach dem  Hochamt Ehrendomherr Albert Backes zum 80. Geburtstag zu beglückwünschen.

In seiner Laudatio ging Lektor Romain Thill auf das reichlich gefüllte Lebenswerk ein. Albert Backes wurde am 9. März 1944 geboren und wuchs in Hollerich auf. Die Priesterweihe im Auftrag vom damaligen Bischof Leon Lommel, nahm Koadjutor Jean Hengen am 4. Juli 1970 in der Kathedrale vor. In der Pfarrei Beles wirkte Albert Backes vom 29. Juni 1970 bis zum 8. Juli 1981 sowohl als Vikar, wie als Pfarrverwalter und Pfarrer. Er half ebenfalls in der Pfarrei Sankt Joseph in Esch/Alzette aus.

In der Pfarrei Weimerskirch wirkte der Geehrte anschließend bis zum 15. Juli 1995. Zusätzlich betreute er als Krankenhausgeistlicher die „Clinique d’Eich“ bis 2012. Hier leistete er unermessliche Arbeit bei den Kranken. Bis zum Mai 2017 wirkte er zusätzlich als Pfarrer-Moderator für die Seelsorge der Pfarreien Weimerskirch, Beggen, Steinsel und Walferdingen. Dieselbe Verantwortung übernahm er in der neuen Pfarrei Lëtzebuerg Notre-Dame von 2017 bis 2019 und wurde zum Dechant des Dekanates Luxemburg-West ernannt. Seit 2012 trägt er die kirchliche Auszeichnung des Ehrendomherrs (chanoine honoraire) der Kathedrale. Seit geraumer Zeit hilft er in Gasperich aus und ist besonders am Wochenende bei der Messfeier aktiv.

Im Namen der gesamten Pfarrei überreichte Jacqueline Galles, Urheberin dieser Feier, ein  ansehnliches Blumengebinde, während Raymond Schaack, ein langjähriger persönlicher Freund von Albert Backes, ein kostbares Buch übergab.

Der überraschte Geistliche bedankte sich für diese unerhoffte Feier bei allen anwesenden Gläubigen. Und versicherte auch,noch weiterhin seine Kräfte in die Dienste der Pfarrei zu stellen.

Nach einem kräftigen dreifachen Hoch der Sängerinnen und Sänger, schloss Organist Paul Hilbert den Festakt mit einer Lieblingsmelodie des Geburtstagskindes ab.