Glänzendes Gala-Konzert "Ghost Ship" der Harmonie Municipale Grevenmacher

Am 21.01.2024 hatte die Harmonie Municipale Grevenmacher (HMG) zu ihrem traditionellen Gala-Konzert in die festlich geschmückte Sporthalle des "Maacher Lycée" eingeladen.

Zahlreiche Musikliebhaber, Freunde und Gönner der HMG, sowie mehrere Ehrengäste - unter ihnen die Minister Martine Deprez und Léon Gloden, die Abgeordneten Carole Hartmann, Alexandra Schoos und Stéphanie Weydert, Bürgermeisterin Monique Hermes mit ihrem Schöffen- und Gemeinderat, sowie mehrere UGDA-Vertreter, ehemalige Dirigenten und Vertreter von Nachbarmusikvereinen und verschiedene Vereinsvertreter - hatten der Einladung dann auch Folge geleistet und wurden seitens des Präsidenten Georges May begrüsst und herzlich willkommen geheißen.

Vor rund 450 Zuhörern begann das Konzert mit einem musikalischen Intermezzo des Jugendorchesters "Maacher Noutewënzer" unter der Leitung ihres Dirigenten Paul Biver. Das 17-köpfige Jugendorchester wusste dann auch seine musikalischen Fortschritte unter Beweis zu stellen und das Publikum zu begeistern.

Gleich im Anschluss war es dann an der HMG, unter der Leitung ihres hervorragenden Orchesterchefs Philippe Schwartz, mit "A Vision of Majesty" von James Swearingen einen gekonnten Übergang ins Konzert des Hauptorchesters zu starten. Es folge mit "Das Waschweib" von A. Reuber eine schaurig-schöne Geistergeschichte, bevor mit "The Ghost Ship" des spanischen Komponisten José Alberto Pina des Master-Stück des 1. Teils mit seinem harmonisch einfühlsamen aber auch kraftvollen Klangerlebnis für Begeisterung sorgte und lang anhaltender Applaus an die Adresse der Musiker und ihren Dirigenten gespendet wurde.

Im 2. Teil des Konzerts, welches mir "The Olympic Spirit" von John Williams begann, sollten danach mit "Tanz der Vampire" (Jim Steinman) und "The Phantom of the Opera" (Andrew Lloyd Webber) beliebte Musical Klänge und Arien folgen, wobei Solistin Léini Fischer (Soprano) mit ihrem herzzerreißend schönen Gesang besonders hervorstach und das Publikum zu freudig-erregtem Jubeln brachte, Gänsehaut inklusive.

Zum Abschluss wurde das mehr als gelungene Konzert mit "A Night at the Horror Movies" abgerundet, bevor das Publikum Zugaben forderte, welche dann auch nicht auf sich warten liessen.

Das nächste Gala-Konzert der HMG findet übrigens am 12.05.2024 in Echternach im Trifolion statt - im Rahmen der 190-Jahr-Feier der HMG - zusammen mit der Harmonie Municipale Grand-Ducale Wiltz.