4. Ausgabe des nationalen Online-Schnellschreibwettbewerbs am PC
Wieder über 300 Teilnehmer aus 12 verschiedenen Schulen
Auch in diesem Jahr fand der Online-Wettbewerb bei Schülern und Lehrern sehr großen Anklang. Vom 8. Januar bis zum 11. Februar wetteiferten über 300 Schüler aus 12 verschiedenen technischen Lyzeen gegeneinander. Die jüngsten Teilnehmer in diesem Jahr sind 14 Jahre alt und Schüler einer 9. Klasse aus dem Maacher Lycée.
3 Texte werden in Deutsch, Französisch und Englisch direkt vom Bildschirm abgelesen und anhand des 10-Finger-Systems nacheinander in den Computer eingegeben. Die Resultate können "live" eingesehen werden, was einen sofortigen nationalen Vergleich ermöglicht.
Neuer Landesmeister, Fränzi Faber aus der „Ecole privée Marie-Consolatrice“, hat mit durchschnittlich 308 Anschlägen/Minute den ersten Platz errungen dicht gefolgt vom Vizelandesmeister, Demir Kolic aus dem „Lycée technique Ettelbruck“, mit 299 Anschlägen/Minute. 3. Platz im Generalklassement belegte Célia Da Rocha aus der „Ecole de Commerce et de Gestion“.
Die ersten Plätze der Alterskategorie der bis zu 16-jährigen Schülern haben Lis Nothum aus dem „Maacher Lycée“ und Iara Sofia Duarte Matias aus dem „Lycée technique du Centre“ erlangt.
In der Alterskategorie der 17 bis 20-Jährigen haben Vizelandesmeister Demir Kolic, Célia Da Rocha und Martha Simoes aus dem „Lycée technique de Bonnevoie“ die ersten drei Plätzen erreicht.
Landesmeister Fränzi Faber, Melissa Dos Santos aus dem „Lycée technique de Bonnevoie“ und Joe Da Costa aus dem „Maacher Lycée“ sind die Besten der Alterskategorie der über 20-Jährigen.
Die 10 besten Plätze im Gesamtklassement werden von Schülern aus der „Ecole privée Marie-Consolatrice, dem „Lycée technique Ettelbruck“, der „Ecole de Commerce et de Gestion“, dem „Lycée technique de Bonnevoie“, des „Atert Lycée Rédange“, des „Lycée technique du Centre“, des „Maacher Lycée“ und des „Lycée du Nord“ besetzt.
Im Zeitalter des „digital classrooms“ reicht es nicht Schüler mit Tablets auszustatten und dazugehörende Nutzungsbedingungen auszuarbeiten. Auch müssen Fertigkeiten, wie richtiges Schreiben nach dem 10-Finger-System, Umgang mit Office365 sowie das korrekte Ablegen von Dateien vermittelt werden. Ein Teilstück des großen Ganzen stellt der online Schnellschreibwettbewerb dar. Seine sportliche Herangehensweise hat für wachsende Beliebtheit gesorgt und bietet so indirekt eine etwas andere Einführung in das korrekte Tastschreiben.
Organisiert wird der Wettbewerb durch die „Association des enseignants en techniques de communication et d’organisation, AETCO“.