Tischtennisverein aus Grevenmacher zieht Jahresbilanz

In seiner Ansprache zur Jahreshauptversammlung des Grevenmacher Tischtennisvereins stellte Präsident Bernard Braun die aktuelle Situation des Vereins dar.

Wie zahlreiche andere Vereine, habe man auch Schwierigkeiten, neue Mitglieder zu werben und an sich zu binden. Auch sportliche Erfolge hätten in der vergangenen Saison auf sich warten gelassen.

So konnten die beiden ersten Mannschaften des Vereins ihre Klasse nicht halten und sind zum Ende der Saison abgestiegen. Die dritte Mannschaft verpasste knapp den Aufstieg. Laut Braun gründeten diese Misserfolge unter anderem in der mangelnden Disziplin einiger Teammitglieder. Er formulierte deshalb einen deutlichen Appell zu mehr Disziplin und Teamgeist. Aus dem Plenum ging der Vorschlag ein, das Mannschaftsgefühl mittels eines Ausfluges zu stärken. Der Vorstand zeigte sich dieser Idee gegenüber offen und wird diese in den kommenden Vorstandssitzungen diskutieren.

Nach den verpassten Chancen der ersten drei Teams ist der Verein besonders froh über die herausragenden sportlichen Leistungen der Jugendmannschaft. So wurden an diesem Abend die Jugendspieler Anna Steinmetz, Jérôme Brück und Leo Haas für ihren Sieg bei der Bezirksmeisterschaft geehrt. Ebenfalls geehrt wurden Leo Haas für den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften Einzel in der Kategorie D, Luc Michely, der den dritten Platz in der U21-Landesmeisterschaft und den zweiten Platz in der Regionalmeisterschaft im Doppel schaffte, sowie Jérôme Brück und Anna Steinmetz, die beide den dritten Platz in der Regionalmeisterschaft belegten. Eine besondere Auszeichnung wurde an diesem Abend Sekretär Patrick Michely zuteil, der seit 25 Jahren Mitglied im Verein ist und sich vorbildlich für die Belange der Mannschaften einsetzt.

Auch in kultureller Hinsicht wird der Verein in diesem Jahr bei zahlreichen Aktivitäten auf sich aufmerksam machen. Bisher geplant sind die Teilnahme an der „Braderie“, am Trauben- und Weinfest, die „Haaschttombola“, eine Grillparty sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

Der Vorstand setzt sich derzeit wie folgt zusammen: Bernard Braun, Präsident; Georges Gelhausen, Vizepräsident; Patrick Michely, Sekretär; Claude Zenner, Kassierer; Romain Asselborn, Giuseppe Santomauro, Alexandra Brück und Michel Delleré, beisitzende Mitglieder. (jrz)