„Singen Sie uns was vor …“

Ziel des 1991 auf Initiative des Luxemburger Chordirigenten Pierre Cao gegründeten „Institut européen de chant choral“ (Inecc) ist die Förderung des Gesanges auf allen sozialen und gesellschaftlichen Ebenen. Dabei sieht das Inecc eine wichtige Aufgabe in der Beratung, der technischen Unterstützung sowie der Entwicklung von partnerschaftlichen Projekten.

In den kommenden Wochen lädt das Inecc alle lokalen Vereine und Gesangsgruppen, die aus mindestens vier Sängern bestehen, sowie Privatpersonen, die sich zu mindestens vier zusammentun, zur Teilnahme am Wettbewerb „Disc-Cover 2011“ ein. Anlässlich einer Pressekonferenz präsentierten Inecc-Direktor Camille Kerger und Administratorin Chantal Grandclair die Teilnahmebedingungen.

Mitmachen ist ganz einfach: Die interessierten Sänger, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ohne Altersbegrenzung, vom Quartett bis zum Chor mit hundert Musizierenden bei mindestens 50 Prozent Luxemburger oder in Luxemburg Lebende, sollen ein Lied ihrer Wahl „a capella“ oder instrumental begleitet mit einer maximalen Dauer von vier Minuten auf CD aufnehmen, wobei es keineswegs auf eine hohe professionelle Qualität der Aufnahme ankommt. Alle Musikrichtungen von klassisch bis zeitgenössisch sind dabei möglich. Diese CD sollte man in einer von Inecc auf Anfrage gelieferten Hülle mit einer entsprechenden Beschriftung bis spätestens den 30. April an die angegebene Adresse einschicken.

Eine Jury wird zehn Einsendungen auswählen, die Ende des Jahres auf einer CD veröffentlicht werden. Die zehn ausgewählten Gruppen werden außerdem am 10. Juni in der Abtei Neumünster im Rahmen der überregionalen Veranstaltung „Tour des mélodies“ auftreten, wobei das Publikum zusammen mit der Jury die drei Erstplatzierten bestimmen wird. Den drei Gewinnern winken ein Jahr lang musikalische Ratschläge, materielle Unterstützung, Gesangsausbildung, mediale Vermarktung sowie Bühnenauftritte in Luxemburg. Zusätzlich stiftet die CFL eine Auslandsreise für alle Gruppen- oder Chormitglieder.

Der bei der CFL für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Romain Meyer bezeichnete die Zusammenarbeit mit der Inecc als ein Zug in die richtige Richtung und wies darauf hin, dass in Kürze eine CFL-E-Lokomotive ein neun Meter langes Band mit der Aufschrift „à vous de chanter“ durch die Lande tragen wird.

Weitere Informationen im Internet oder Tel. 26 430 481.
(Text und Foto: c.k.)



www.inecc.lu