Helmsinger Schule unterstützt „E Bläistëft fir den Niger“

Schon zum 15. Mal hatten die Helmsinger Schulkinder und ihr Lehrpersonal in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Walferdingen im Dezember einen Weihnachtsmarkt und ein Konzert organisiert mit dem Ziel, den Erlös sowie die gesammelten Gelder einem sozialen Hilfswerk zu überreichen.

„Im Namen der Solidarität müssen die Ungerechtigkeiten dieser Welt bekämpft und muss benachteiligten Menschen geholfen werden“, betonte der für die Organisation verantwortliche Koordinator Jean-Paul Warisse. Da man diesen Worten auch Taten folgen ließ, konnten dank der intensiven Mitarbeit aller Beteiligten 5 375,40 Euro erwirtschaftet werden.

Mit berechtigtem Stolz überreichten die Kinder dieser Tage in Präsenz von Bürgermeister Guy Arendt sowie Vertretern des Schöffen- und Gemeinderates den entsprechenden Scheck an Pierre Turpel für die ONG „Guiden a Scouten fir ENG Welt“, die das Geld in ihrem Projekt „E Bläistëft fir den Niger“ einsetzen wird.

Wie Pierre Turpel erklärte, ist in dem ärmsten Land der Erde die Ausstattung in den Schulen mehr als mangelhaft: Es fehlt an Lehrern, Klassenzimmern und Unterrichtsmaterial. Die Luxemburger ONG versucht in ihrer Partnerschaft mit der nigerianischen Vereinigung „Les Amis de l’Ecole“, die Alphabetisierung in der Sahelregion verstärkt zu fördern. Spenden kann man auf das Konto CCPL LU54 1111 0882 8010 0000 der ONG „Guiden a Scouten fir ENG Welt“ mit dem Vermerk „E Bläistëft fir den Niger“. (c.k.)