Romy Weydert - Péckvillchen 2022

Der neue Péckvillchen dieses Jahres ist der 27. aus der Serie der einheimischen Vögel. Die Bartmeise - „Baartmees“ auf luxemburgisch, gehört als Singvogel zur Familie der Grasmückenartigen. Die Bartmeise ist ein sehr sozialer Vogel, und lebt in Gruppen von bis zu 4 Paaren.

Die Bartmeise brütet nicht in Luxemburg, sondern man kann sie vor allem in den kälteren Jahreszeiten von Oktober bis März sehen. Es sind meistens Vögel aus den Niederlanden oder Nordostdeutschland die hier in unseren Schilfgebieten bessere Aufenthaltsbedingungen finden.

Die Bartmeisen gehören nicht zu den Meisen auch wenn sie ihnen in Farbe und Größe ähneln. Männchen und Weibchen sehen unterschiedlich aus. Das Männchen hat eine hellbraune, zimtfarbene Oberseite mit einer hellen Unterseite. Sein Kopf ist grau, die Kehle ist weiß und sein namensgebender Bart ist schwarz. Beim Weibchen fehlen die Bartstreifen des Männchens sowie die blaugraue Farbe auf dem Kopf.

Als „Péckvillchen“ wird er von Hand bemalt, und anschließend im Ofen bei 1.050 °C gebrannt. Der Preis für ein Männchen oder Weibchen ist 33 €, als Paar kosten beide Vögel 60 €. Interessierte können diese am Ostermontag auf der wieder stattfindenden Emaischen in Luxemburg Stadt von 07.00 bis 18.00 Uhr kaufen, oder im Keramikatelier in Hesperingen (383, route de Thionville, Tel: 36 87 65) bestellen und abholen.