Helfende Dorfgemeinschaft

Die Dorfgemeinschaft wurde in Huldingen immer großgeschrieben. Ein bedeutendes Kapitel war der Bau des Dorfsaals 1985 durch die Einwohner der Ortschaft. Die Asbl « Les amis de Huldange » setzt sich zusammen aus fünf verschiedenen Vereinen, darunter die Heedfrënn, die Huldanger Frënn, der Club des jeunes, die Fraen a Mammen und die Chorale Ste Cécile. Durch diese Zusammenarbeit der einzelnen Vereine werden die Feste in Huldange zu einem Erfolg.

Im Sommer 2023 organisierte die ASBL „Les Amis de Huldange » ein Dorffest zugunsten der Elternvereinigung „Een Häerz fir kriibskrank Kanner“. Das Dorffest wurde gesponsert vom Besitzer des K-Restaurants und der K-Stables, sowie mehreren weiteren Huldinger Vereine. Das Dorffest war ein großer Erfolg und die Asbl sammelte so insgesamt die beeindruckende Summe von 5500 €.

Ende November trafen sich die Huldanger Freunde um diese Summer zu überreichen. Nach einer Ansprache vom Sekretär, Herr Ralph Heuschen, übergab er das Wort an Frau Martine Wirtz, Direktorin von « Een Häerz fir kriibskrank Kanner », die die Arbeit der Elternvereinigung und ihre Mission krebskranken Kindern und ihren Familien bestmöglich zu helfen, schilderte und erklärte wofür das gespendete Geld eingesetzt wird.

Danach wurde der großzügige Scheck in Präsenz vieler Vereinsmitglieder an Martine Wirtz und Lara Chichernea von „Een Häerz fir kriibskrank Kanner“ überreicht. Eine Rezeption beenedete den schönen und verschneiten Abend in Huldange.