Im Jahre 1987 beschlossen die beiden Gemeinden Üdersdorf – in der Vulkaneifel, gehörend zur Verbandsgemeinde Daun – und Junglinster, eine Partnerschaft einzugehen. Abwechselnd wird seither jedes Jahr in diesen Gemeinden ein « Jumelage-Dag » veranstaltet, an dem H
hauptsächlich die Gemeindeverantwortlichen, der Vorstand des Interessenvereins sowie die Vertreter der Vereine teilnehmen. Die Organisation liegt jeweils in den Händen des « Syndicat d’Initiative » bzw des Partnerschaftsausschusses der Gemeinde Üdersdorf.
Am Sonntag war die Reihe an Junglinster, dieses Partnerschaftstreffen zu organisieren. Um 10.30 Uhr wurden die rund 50 Gäste aus der Eifel sowie die einheimischen Teilnehmer in der Mehrzweckhalle Gaston Stein vom Bürgermeister Romain Reitz empfangen, der kurz auf die Entwicklung der Gemeinde seit dem letzten Treffen einging. Er hob dabei besonders die neue Umgehungsstraße hervor und ging auf die geplante Umgestaltung des Zentrums von Junglinster ein. Dieses Projekt betreffend hob er hervor : « Was uns als Gemeidevertreter sehr viel bedeutet,, ist der große Mehrwert an Lebensqualität innerhalb des Hauptortes der Gemeinde. Das Gelände von 3,5 ha, das im Moment eine große Baustelle darstellt, werden Staat und Gemeinde kurz- bzw. mittelfristig in Bauland umwandeln, wo dann rund 150 neue Wohneinheiten entstehen. Dieses ehrgeizige Projekt wird im Zeitraum 2016 bis 2022 realisiert. »
Der Ortsbürgermeister Günter Altmeier hob in seiner Ansprache hervor : « In Zeiten von Europamüdigkeit, Brexit und immer stärker werdender rechtsextremer Gruppierungen können wir heute ein Zeichen setzen und auf kommunaler Ebene beweisen, dass es noch länderüberschreitende gelebte Freundschaften gibt. Daher sollte der heutige Tag der Begenung dazu dienen, dieses gelebte grenzüberschreitende Zusammen-gehörigkeitsgefühl zweier Regionen zu demonstrieren. »
Nach dem Empfang begeben sich alle Teilnehmer zu einem Besuch ins « Lënster Lycée », wo alle begeistert waren von der Schönheit dieses Komplexes und von der Zweckmäßigkeit der Klassenräume und Sportanlagen.
Zum Mittagessen trafen sich die Teilnehmer wieder in der Mehrzweckhalle, wo sie sich das vom Restaurant Pamentier aufgetragene Essen gut munden ließen.
Am Nachmittag stand eine Besichtigung der Kellerei von Wellenstein auf dem Programm, wo die Gäste sich von der Qualität der Luxemburger Weine überzeugen konnten.
Die Feier zur 30. Auflage des « Jumelage-Dag » findet nächstes Jahr in Üdersdorf statt.
(dd)