Einweihung von 12 neuen Sozialwohnungen in Kehlen

Einweihung von zwölf neuen Sozialwohnungen in Kehlen.


In Kooperation zwischen den Oeuvres Paroissales Dudelange und der Fabrique d'Eglise Commune Kehlen, wurden in der rue des Romains in Kehlen 12 Sozialwohnungen errichtet. Ende 2018 wurde die Resalisierung dieses Projekts im Ort genannt "Am Paschtoueschgaart", beschlossen. Am 26.Mai 2023 fand die feierliche Einweihung statt. Unter Leitung von Projektmanager Roland Fürpass waren die beiden Bauteile zu je 6 Wohneinheiten in weniger als 24 Monaten von der Firma Sopiconcept gebaut worden. Das Architekturbüro Serge Bonifas war für die Planung zuständig.

Die Wohnungen mit einem, zwei oder drei Schlafzimmern werden an gemeinnützige Organisationen vermietet. Sechs Einheiten übernimmt der regionale "Office Social" für 20 Jahre, um sie an Personen weiter zu vermieten die vom Sozialamt betreut werden. Nach dem gleichen Prinzip übernehmen "Pro Familia" respektive "Caritas Jeunes et Familles" die übrigen sechs Wohnungen.

Die Einsegnung wurde von Weihbischof Léon Wagener vorgenommen.

Vor zahlreich anwesenden Gästen übernahmen neben Wohnungsbauminister Henri Kox als Ehrengast folgende Redner(innen) das Wort, Christiane Engel, Präsidentin der OPD, Projektkoordinator Roland Fürpass, Guy Kohnen von der Kirchenfabrik Gememinde Kehlen, Initiator des Projekts, Marcel Schmit, Pierrette Meisch und Pascale Lies als Vertreter der jeweiligen Organisationen welche die Wohnungen mieten. Das Schlusswort sprach Député-Maire Felix Eischen der allen Beteiligten seinen Dank dafür aussprach, daß mit diesem Projekt im Zentrum der Ortschaft Kehlen ein weiteres Teilstück im Kampf gegen den Mangel an bezahlbarem Wohnraum verwirklicht wurde.