Bestbesetztes WTA-Turnier der Großregion feiert 20. Jubiläum
Vom 16. bis 24. Oktober wird das CK Sportcenter in Kockelscheuer wieder ganz im Zeichen der „BGL BNP Paribas Luxembourg Open“ (220 000 US-Dollar), dem bestbesetzten WTA-Turnier der Großregion, stehen. In den Räumlichkeiten des Topsponsors enovos in Esch/Alzette fand diesbezüglich am gestrigen Dienstag die erste von insgesamt drei Pressekonferenzen statt.
Nachdem die IWTP (International Women’s Tennis Promotion) ihr 20. Jubiläum bereits im vergangenen Oktober feierte, wird im gleichen Monat dieses Jahres nun das 20. Turnier zur Austragung gelangen. Da die WTA die Bekanntgabe von Teilnehmerinnen zu diesem frühen Zeitpunkt noch untersagt, stellten die Organisatoren um Turnierdirektorin Danielle Koster-Maas gestern zunächst die ersten Ehrengäste vor. Nach Justine Henin, die der Veranstaltung im vergangenen Jahr einen Besuch abstattete, kommt am 17. Oktober eine weitere, ehemalige Weltranglistenerste nach Luxemburg. Keine Geringere als die US-amerikanische Tennisikone Martina Navratilova kehrt an den Ort zurück, an dem sie sich 1993 und 1994 zwei Siege beim damaligen Einladungsturnier sichern konnte.
Die heute 53-Jährige fuhr in ihrer 31-jährigen Karriere so viele Erfolge wie kein anderer Tennisprofi ein. 167 Einzelturniere entschied die Linkshänderin zu ihren Gunsten, 18 Grand-Slam-Einzeltitel nennt sie ihr Eigen und insgesamt 331 Wochen stand die ehrgeizige Navratilova auf dem ersten Weltranglistenplatz. Bereits 1994 hing die US-Amerikanerin ihre Tennisschuhe erstmals an den Nagel, feierte 2000 allerdings ein gelungenes Comeback und verabschiedete sich nach vielen Rekorden 2006 definitiv von der Tennisbühne. In der Folge widmete sich die engagierte Tennislegende u. a. Projekten bei der „Laureus Sport For Good Foundation“, ehe sie Mitte April mit einer Brustkrebserkrankung an die Öffentlichkeit trat. Diese Diagnose schockte Navratilova allerdings nur kurz. Nach einer erfolgreichen Operation hofft sie derzeit auf völlige Genesung und hält daher an ihren Plänen, darunter auch die Besteigung des Kilimandscharo im kommenden Dezember, fest.
Mehrere Termine
In Kockelscheuer sieht Navratilova einem gut gefüllten Programm entgegen. Am Sonntag, dem 17. Oktober, nimmt die gebürtige Tschechosslowakin zuerst an einem „Meet & Greet“ mit Zuschauern und Fans teil, ehe eine Pressekonferenz sowie das Gala-Dinner für geladene Gäste zum 20. Turnierjubiläum zu ihren Verpflichtungen gehören. Bei Letzterem wird ein weiterer Ehrengast zum Einsatz kommen. Der britische Schlagersänger Tony Christie, bekannt für Hits wie „Is this the way to Amarillo?“, soll für den musikalischen Teil dieses Abends sorgen.
An Namensänderungen dürften sich die Zuschauer des WTA-Events bereits gewöhnt haben. Da der Titelsponsor nach der vergangenen Ausgabe erneut eine solche vornahm, wurde die Bezeichnung des Turniers ebenfalls angepasst. Aktuelle News rund um die „BGL BNP Paribas Luxembourg Open“ sind demnach seit gestern Abend unter www.bglbnpparisbas-open.lu abrufbar. Tickets sind ebenso auf dieser Internetseite sowie auf www.luxembourgticket.lu und in allen Vorverkaufsstellen von Luxembourg-Ticket erhältlich. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs wird Hostbroadcaster RTL alle Begegnungen des Hauptfelds live übertragen.(VON SARAH SCHOLTES)