Am Freitag, dem 5. November, Samstag, dem 6. November, jeweils um 20 Uhr, und am Sonntag, dem 7. November, um 17 Uhr wird im „Grand Théâtre“ das Musical „Tanz der Vampire“ in einer verkürzten Fassung von rund 130 Jugendlichen aufgeführt. Die Initiative für dieses Großprojekt kam von der „Union Grand-Duc Adolphe“ (Ugda) und dem „Service national de la jeunesse“ (SNJ), nachdem das Musical „Fusion“ im Kulturjahr 2007 ein voller Erfolg war.
Im April begannen die Proben für das Musical „Tanz der Vampire“. Die Vorbereitungen laufen aber bereits seit Januar; zu diesem Zeitpunkt wurde eine Art Casting veranstaltet, bei dem die verschiedenen Solisten, Chormitglieder und Musiker ausgesucht wurden.
Nachdem die Besetzung feststand, begannen die Proben, die in Form von Wochenendworkshops aufgebaut waren. Unter der Leitung von professionellen Musikern wie Serge Schonckert oder Martin Folz wurden die Darsteller auf ihre jeweiligen Rollen vorbereitet. Die Jugendlichen zwischen 14 und 26 Jahren seien bei den Vorbereitungen äußerst diszipliniert und engagiert gewesen, erklärt der Generalkoordinator des Projekts Nico Eich. Die jungen Darsteller investierten sehr viel Zeit in die Proben, so habe sich eine Darbietung auf „semi-professionellem Niveau“ daraus entwickelt. Um das Werk überhaupt aufführen zu dürfen, mussten aber als allererstes die urheberrechtlichen Fragen geklärt werden. Es dürfen nur 60 Minuten des Musicals dargeboten werden, folglich musste das Stück um einiges gekürzt werden. Zudem mussten die Noten für die jeweiligen Instrumente des 30- köpfigen Orchesters umgeschrieben werden. Nico Eich betont, dass dieses Musical, bedingt durch die vielfältige Herkunft der Darsteller, auch eine Möglichkeit sei ein neues Publikum ins Theater zu locken.
Mittlerweile sind die drei Aufführungen fast ausverkauft. Wer noch ein Ticket ergattern möchte kann dies per Tel. 47 08 95 1 bestellen oder einfach online unter:
www.luxembourg-ticket.lu
von Sally Scholer
Photos: Luxemburger Wort (Guy Jallay)