21 neue Ersthelfer in der Gemeinde

Vor kurzem überreichte Michel Feider, Direktor der „Administration des Services de secours“, zusammen mit Bürgermeister Jos Roller und Carlo Birscheidt, Leiter der Nationalen Basis des Zivilschutzes in Lintgen, die Abschlusszertifikate in Erster Hilfe an 21 Bürger der Gemeinde Lorentzweiler.

Roller beglückwünschte die Teilnehmer Paul Bach, Anne Bohler, Roger Dornseiffer, Jackie Dornseiffer-Jones, John Fonck, Anne Jentgen, Simone Kolbet-Dornseiffer, Gilles Kolbet, René Laux, Sylvie Laux-Borschette, Pierre Levy, Gaston Loser, Lina Meintz, Nora Meintz, Michelle Meyers, Tania Reding, Nicole Reding-Schmit, Tom Rind, Alain Wahl, Viviane Welsch und Jean-Marie Zimmer, die erfolgreich am von Instruktor Marcel Hetto geleiteten Lehrgang vom 2. Februar bis 22. Mai teilgenommen hatten. Roller wies darauf hin, dass bereits etliche Einwohner ehrenamtlich in der Nationalen Basis in Lintgen Dienst verrichten. Michel Feider erwähnte Artikel 410-1 des Strafgesetzbuches, der sich mit „unterlassener Hilfeleistung“ befasst, wies auf den Einsatz von Defibrillatoren hin, die zusammen mit den Erste-Hilfe-Handgriffen Leben retten und erklärte, dass die Gültigkeitsdauer der Zertifikate auf fünf Jahre begrenzt ist.

In diesem Sinne lud er die Absolventen ein, vor dem Ablaufdatum einen Auffrischungskurs zu belegen. Des Weiteren lud er sie ein, einen Blick hinter die Kulissen der Nationalbasis zu werfen. Anschließend wurde jeder Teilnehmer mit einem Erste-Hilfe-Koffer belohnt. (Text/Foto: Gilbert Linster)