Punktlandung 2019 - Absolventenausstellung der Europäischen Kunstakademie Trier

Absolventenausstellung des berufsbegleitenden Kunststudiums

Am 8. September um 11:30 Uhr wurde die Absolventen-Ausstellung "Punktlandung 2019" in der Kunsthalle der Europäischen Kunstakademie in Trier eröffnet.


Nach einer Begrüßung durch Thomas Schmitt, Kulturdezernent und Beigeordneter der Stadt Trier, hielt Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, die Einführungsrede und übergab dann das Wort an Bernd Petri, Dozent des Kunststudiums, welcher auf die einzelnen Positionen der ausstellenden Absolventen einging. Abschließend machte Frau Dr. Lohberg, Direktorin der Europäischen Kunstakademie, auf die parallel stattfindende Teilnehmerausstellung aufmerksam. Schlussendlich überreichte die Absolventin Julia Diana Dahm im Namen der Abschlussklasse als Abschiedsgeschenk ein handgemachtes Leporello an Bernd Petri.


Die Vernissage war gut besucht und es gab zahlreiche positive Rückmeldungen. Die Ausstellung gliedert sich in zwei Bereiche: die Ausstellung in der Haupthalle, nach dem Prinzip des "White Cube" gestaltet, sowie die Inszenierung im Vortragssaal, genannt "Wahnzimmer" mit Petersburger Hängung, Projektion und interaktivem Element. Ausstellende sind: Claudia Arnoldy, Blanca Beck (blanesth), Julia Diana Dahm, Stefanie George, Véronique Heijnsbroek, Petra Hübel, Sarah Kammer, Elli Keller, Silja Riethmüller, Christiane Schmalen. Ein Katalog der Ausstellung wurde ebenfalls erstellt und kann in der Rezeption der Ausstellung erworben werden.

Die Ausstellung läuft bis zum 22. September und ist an folgenden Tagen geöffnet: Di – So, 11 – 17 Uhr, Do 11 – 22 Uhr.



(Fotos: Gaby Krein, Christiane Schmalen)