Vorbereitungen für „Exphimo“ haben begonnen

Zu Beginn der Generalversammlung der Philcolux (Association luxembourgeoise de la philatélie thématique) appellierte Präsident Roger Thill an Interessierte, im Vorstand mitzuarbeiten, ansonsten es immer schwieriger werde, die Vereinsaktivitäten zu gewährleisten.

In allererster Linie dachte er an die Organisation der „Exphimo“, eine Ausstellung, die vom 11. bis zum 13. Juni in Bad Mondorf zum Thema „Wirtschaft & Finanzen“ stattfindet. Anmeldungen zu diesem Thema sind noch willkommen – es muss sich um keine Wettbewerbs-Sammlung handeln, eine Kollektion würde schon genügen. Die Herstellung eines Sonderstempels zum obengenannten Thema, mit einer Beziehung zu Bad Mondorf, erweist sich als recht schwierig. Wie verlautete, befindet sich eine keltische Münze, die einst in Altwies gefunden wurde, in Privatbesitz.

Jos Wolff, Präsident der „Fédération des sociétés philatéliques du Grand-Duché de Luxembourg“ (FSPL), bedauerte, dass zurzeit keine Moniteure zur Verfügung stehen, die den Kindern in den Schulen zum Beispiel während einer Geographiestunde das Großherzogtum anhand von Briefmarken näherbringen.

Der Präsident des nationalen Dachverbandes schlug ebenfalls vor, dass die Markenliebhaber, die Themen sammeln sollen, die ihnen gefallen, nach dem Motto: „Weg vom Wettbewerb – zurück zur Sammlung“ und dabei weniger auf die internationalen Bestimmungen achten.

Anschließend wurden René Dondelinger, Josette Hildgen-Graul, Paulette Kremer, François Riva und Jean Weisgerber mit der Philcolux-Nadel in Silber für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, derweil Paul Felten, Madeleine Kemp-Mischo, Steve Lasar, Jean Prim-Roll, Raymond Thill und Roger Thill die goldene Nadel für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten.

Aus den Händen von FSPL-Präsident Jos Wolff erhielten Josy Graffé, Georges Kiessel, Josy Koppes, Ralph Letsch, Nicole Mathieu-Polfer, Robert Mayer, Christiane Mayer-Thys, Armand Meili, Léon Olinger, Jean Ries, Roger Schwachtgen, Willy Serres, Jean-Louis Steinmetz, Joseph Steinmetz, Roger Thill, Andrée Trommer-Schiltz und Jean Weisgerber ein kleines Geschenk als Dankeschön für deren Teilnahme an so manchen Ausstellungen.

Der Vorstand der Philcolux setzt sich wie folgt zusammen: Ehrenpräsident: Willy Serres; Präsident: Roger Thill; Vizepräsident: Jean-Paul Dorlass; Sekretär: Carlo Lonien; Kassierer: Raymond Thill; beisitzende Mitglieder: Jean-Paul Wehr, Marcel Schlim, Jacqueline Kirchen.
(Text und Foto: G.L.)