3. Liga Damen : Roude Léiw Bascharage - TV Beyeröhde : 32-33 (15-15)
Samstag, 7. Mai 17:00 Uhr in der Sporthalle "op Acker" in Bascharage
Zuschauer : 100 - Schiedsrichter (Kusch / Wöhrle - sehr schlecht)
Bascharage wie in der letztwöchigen Begegnung ohne Oxana Pal (gesperrt) und Véro Pimenta (Nasenbeinbruch). Zu diesen gesellte sich dann noch unglücklicherweise Jetti Rossy die sich Anfang der Woche beim Fahrradfahren das linke Handgelenk gebrochen hat. Doch Anouk Schroeder und auch Romina Jakova hatten sich bereit erklärt ihre Kolleginnen noch einmal zu unterstützen.
Die Begegnung war sehr ausgeglichen. Beyeröde war nicht nach Bascharage gereist um Geschenke zu verteilen, sondern die Handball-Girls aus Wuppertal wollten Revanche für die deftige Heimspielniederlage (22-32) aus der Vorrunde. In der ersten Halbzeit konnte Bascharage einen maximalen Vorsprung von 3 Toren herausspielen, doch Beyröhde liess sich nicht abhängen. In der 25' sollten sie dann erstmals in Führung gehen (11-12). Doch dank weiterer Paraden von Ama Saftoiu, und drei Toren der Gastgeberinnen in Folge (Keves und 2 x Schroeder) ging der Roude Léiw wieder mit 15-13 in Führung. Zwei Unachtsamkeiten in der Verteidigung und Beyeröhde konnte zur Pause ausgleichen (15-15).
Die zweite Halbzeit war ein Ebenbild der ersten, nur mit dem besseren Ausgang für das Gästeteam. Bascharage setzte sich wieder mit zwei Toren ab, Beyeröhde konterte und hielt dagegen. In der 50' und 52' führten die Gastgeberinnen noch mit drei Toren, doch da fünf Spielerinnen die gesamte Spielzeit durchspielen mussten, ging den Löwinnen jetzt immer mehr die Luft aus. Beyeröhde setze zum Schlussspurt an, und kurz vor Spielende konnte man das entscheidende 32-33 erzielen. Die Begegnung war gelaufen, Beyeröhde hatte gesiegt, doch Bascharage konnte den ja bereits vorher feststehenden Meistertitel feiern.
Der Roude Léiw beendet demnach die Meisterschaft in der Staffel West der 3. Liga als erster, mit vier Punkten Vorsprung vor dem HSV Solingen-Gräfrath und sieben Punkte vor dem PSV Recklinghausen.
Mannschaft Roude Léiw : REIS Jessica und SAFTOUI Amalia (Tor), THEES Nicole (2), KEVES Renata (8/2), GORAJ Marta (6), JAKOVA Romina, MULLER Nathalie, SCHROEDER Anouk (2), WELTER Tina (4), JANICS Andrea (9/4), coach WEINZIERL Claude.