Sales-Lentz kauft belgisches Busunternehmen

Das Bus- und Reiseunternehmen Sales-Lentz hat das belgische Familienunternehmen Voyages Léonard übernommen. Damit kaufen die Luxemburger erstmals im Ausland zu. „Luxemburg hat einen beschränkten Markt“, sagt Geschäftsführer Marc Sales. „Wenn wir weiter wachsen wollen, müssen wir das im Ausland tun“.

Seine Gruppe habe sich die Großregion bereits 2008 auf die Fahnen geschrieben. Jetzt habe sie die Gelegenheit ergriffen, als die belgische Familie Léonard nach einem Käufer für ihr Unternehmen gesucht habe. „Wir haben den Markt analysiert und zugeschlagen“, so Sales. Voyages Léonard ist der größte wallonische Tour Operator. Die Luxemburger erhoffen sich Vorteile und Synergien durch den Kauf.

Einerseits profitierten die Luxemburger Kunden von einem erweiterten Angebot. Andererseits habe die Sales-Lentz-Gruppe eine größere Kaufkraft und demnach bessere Preise. Voyages Léonard ist – wie Sales-Lentz– ein Familienunternehmen, das weiterhin in dritter Generation geführt wird. Für die Mitarbeiter bringt diese Neuerung daher keine großen Änderungen mit sich. Voyages Léonard wurde vor 65 Jahren gegründet und ist in den Bereichen Reisebustransfers, Tour Operating sowie Reiseverkauf aktiv. Das Unternehmen machte 2009 einen Umsatz von 20,8 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter und verfügt über eine Flotte von 30 Reisebussen.

Sales-Lentz betreibt seinerseits 230 Linienbusse, 32 Touristenbusse und 70 Kleinbusse. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits Frisch, Rosse Troine Autocars und Bartholmé Autocars übernommen. Der Kauf von Voyages Léonard tritt am 1. Januar 2011 in Kraft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.