Der im März 2017 gegründete Fotoklub “Fotosfrënn Käerjeng“ konnte auf eine erfolgreiche und mit zahlreichen Aktivitäten gespickte Saison auf seiner Generalversammlung zurückblicken. Vize-Präsident Jang Remy erklärte, dass neben den wöchentlichen Treffen, wo man gemeinsam mit zahlreichen Fotobegeisterten das Optimieren von Bildern und neue Bearbeitungstechniken erlernte, auch ein Einführungskursus in der Gemeinde organisiert wurde, eine Aktivität die regen Anklang bei der örtlichen Bevölkerung fand.
Die fotografische Bilanz des jungen Klubs ist beeindruckend: Bei der Teilnahme an Wettbewerben im In- und Ausland wurden über 430 Fotografien angenommen und 54 Medaillen oder Auszeichnungen gewonnen. Die Mitglieder nahmen an 14 Ausstellungen teil in Luxemburg, Frankreich, Deutschland, China, Iran und Irland. Eine Präsentation, der besten Bilder des Jahres, zusammengestellt vom Kassenwart Romain Meyers, untermauerte das fotografische Können der beteiligten Fotografen.
Im Anschluss erläuterte dieser den tadellos geführten Kassenbericht anhand einer Powerpoint-Präsentation woraufhin die beiden Kassenrevisoren Entlastung gaben.
Vize-Präsident Romain Nero ging anschliessend auf die Aktivitäten des aktuellen Jahres ein: die Weiterführung der Einführungskurse in die Fotografie, ein Tag der Lichtbildaufnahmen der ausschliesslich jungen Fotografen gewidmet sein wird, eine Klubausstellung, ein Printwettbewerb sind nur ein paar der Tätigkeiten die sich der aktuelle Vorstand um Präsident Nico Kohnen zum Ziel gesetzt hat. Herauszuheben ist unter anderem die Konferenz zur internationalen Wettbewerbsfotografie welche am 23. März 2018 im Käerjenger Treff mit dem Gastredner Riccardo Busi des Weltkunstfotografieverbandes FIAP stattfinden wird. Hier werden dann auch die Bilder der Gewinner der 27. Farbbiennale der FIAP zu sehen sein; ein internationales Event beim dem die eingereichte Kollektion vom luxemburger Kunstfotoverband einen eindrucksvollen 2. Platz erzielen konnte.
Zum Schluss erörterte der Präsident Nico Kohnen die Visitenkarte des Fotoclubs, die neue Webseite, die erstaunliche 7500 Klicks innerhalb eines halben Jahres verbuchen konnte. Er bedankte sich bei den anderen Mitgliedern des Vorstandes Jos Bartholmé, Pit Hamen und Jean-Jacques Nilles für ihre gute Zusammenarbeit und begrüßte gleich zwei neue Mitglieder im Vorstand: Silvia Brito und Steve Meyers. Im übrigen sei auch noch erwähnt dass 3 Mitglieder der Fotosfrënn Käerjeng als Juroren bei 7 Wettbewerben in Deutschland, Frankreich, Belgien, Irland und Großbritannien im Einsatz waren.
Der anwesende Schöffe der Gemeinde Käerjeng, Herr Richard Sturm, sowie Fernand Braun, Präsident des luxemburgischen Kunstfotoverbandes, zeigten sich in ihren Reden sichtlich beeindruckt von den Leistungen und dem abwechslungsreichen Ablauf dieser Generalversammlung.
Um der Gemeinde für die großzügige Unterstützung zu danken überreichte der Clubpräsident Herrn Sturm ein Fotobuch über die Ausstellung des ersten Weltkrieges mit dem Versprechen dieses Jahr noch mehr für die Kunstfotografie in Luxemburg zu leisten.