Aus dem Gemeinderat: Zentraler Treff für Ehlingen

Hauptpunkt der Tagesordnung des Gemeinderats Reckingen/Mess am 25. Oktober war der Prinzipienbeschluss über die Einrichtung eines zentralen Treffs für die Ortschaft Ehlingen, die sich im Auftrieb befindet und nicht über entsprechende Infrastrukturen verfügt.

Ehlingen verfüge über keinen Dorfkern, so Bürgermeister Carlo Muller in seinen Ausführungen. Geplant sei nicht nur ein Gebäude, sondern ein zentraler Treff für die Bürger, die sich hier auf Wunsch begegnen könnten. So seien neben einem Gebäude auch ein Spiel- sowie Treffplatz samt Grünanlagen und Terrassen geplant.

Derzeit sind 40 Parkplätze vorgesehen, die jedoch nach Bedarf erhöht werden könnten, hieß es. Das Gebäude sieht Versammlungsräumlichkeiten für die Vereine sowie eine Brasserie mit einem Saal vor, der auch für Ausstellungen, Konferenzen, Empfänge und Privatfeiern genutzt werden kann. Im Untergeschoss sind auf Vorschlag von Jérôme Raison zwei Kegelbahnen geplant, auch um dem Betreiber der Gaststätte eine zusätzliche Attraktivität zu bieten.

Mit dem geplanten Zentrum werde von einem reinen Jugendhaus abgesehen, der Jugend jedoch die Möglichkeit gegeben, sich hier jederzeit treffen zu können, so Carlo Muller abschließend. Dan Biewer, der, wie Nicole Thorn, gegen das Projekt stimmte, prangerte vor allem die hohen Kosten von 3,54 Millionen Euro an. Schöffe Lucien Franck relativierte die Kosten dadurch, dass auf dem Grundstück, das im Besitz der Gemeinde sei, Wohnungen entstehen würden, die Zusatzeinnahmen ermöglichen.

Eingangs der Sitzung teilte Bürgermeister Carlo Muller mit, dass ein „plan de réussite“ für die Grundschule in Ausarbeitung sei, wie auch ein Abfahrtsweg für Fahrradfahrer, ein Mess-Bus als Variante zum Busdienst des „Hexemeeschter“ in Erwägung gezogen wird, der Veranstaltungskalender mit den Vereinen erstellt wurde und es bereits eine Arbeitssitzung zur Ausarbeitung der Haushaltsvorlage gab. Ein Einbahnverkehr soll versuchsweise Richtung Schule eingeführt werden. Der zweite Halloweenlauf der Sportkommission findet am 27. Oktober statt, am 7. November werden erfolgreiche Sportler geehrt und am 10. November werden zum Tag des Baums 50 Meter Hecken mit den Schulkindern gepflanzt. Bürger der Gemeinde Reckingen/Mess wirkten an der Aufführung „Orpheus an der Ënnerwelt“, die am 7. Dezember in Leudelingen aufgeführt wird, mit. Deshalb bietet die Gemeinde einen Gratisbusdienst an, so Schöffe Christian Tolksdorf.

Auf Anfrage von Sonja Heyard-Ries teilte Carlo Muller mit, dass im Cipa der Gemeinde Sassenheim, wo der Gemeinde Reckingen acht Betten zustehen, zuerst keines beansprucht wurde. Auf der Warteliste stünden nun zehn Personen, die Berücksichtigung finden, wenn Zimmer frei werden. Das neue Cipa-Belval werde am 29. November eingeweiht. Die Dritt-Alter-Kommission plant eine Besichtigung dieses neuen Komplexes mit einem Zubringerdienst. Auf Anfrage der gleichen Rätin wurde mitgeteilt, dass, nachdem alle administrativen Hürden genommen seien, eine Fahrradverbindung bis Ende 2013 zwischen Limpach und Reckingen geschaffen werde. Der Schöffenrat bestätigte ein Kaufinteresse an einem Haus im Zentrum von Ehlingen.

Die derzeitige Finanzlage weist aus, dass es momentan günstig ist, die Gemeindeschuld von knapp 1,5 Millionen Euro zu begleichen, da es bei einer möglichen künftigen Anleihe Zinsbegünstigungen gäbe. Die Steuerhebesätze für Grund- und Gewerbesteuer bleiben, wie in den vergangenen 15 Jahren, unverändert. Der Forstplan 2013 sieht einen Überschuss an Ausgaben von 66 200 Euro vor. Im Ort genannt „Déieregaard“ wird ein Waldweg für 100 000 Euro erneuert, über den ein Wanderweg führt. Genehmigt wurden zwei Konventionen im Bereich des Naturschutzes für den Artenschutz. Arbeiten, die vom Gemeindesyndikat Sicona-Westen realisiert werden. Weitere Konventionen betreffen Teilbebauungspläne, die verschiedene Auflagen regeln. Der Gemeinderat verzichtet auf Finanzforderungen, wo die vorgeschriebenen 25 Prozent der Grundstücke nicht an die Gemeinde abgetreten werden.

(c.g.f.)(Illustration: Architektebüro i-plan/Marc Gubbini)