Als man in der Saar noch schwimmen lernte – Das Schwimmdings Mettlach

METTLACH. Zum ersten Mal und mit bester Stimmung fand am Wochenende 13. und 14. September „Als man in der Saar noch schwimmen lernte - Das Schwimmdings Mettlach statt.
Der Samstag startete auf dem Marktplatz mit Flair zunächst mit vielen fröhlichen Kindern, die mit Kersten, Markus und dem Jugendforum Mettlach gespielt, gebastelt, Edelsteine geschliffen und sich auf der Hüpfburg mit Rutsche richtig ausgetobt haben.
Das La Danse Jugendpaar Anna Mintchenko und Thomas Kaltbach zeigte auf der Bühne Tänze wie Cha Cha, Salsa, Rumba und Jive und bot den perfekten Übergang zum Abendprogramm.
In stilvollem Ambiente ging es „Unter den Linden“ und auf dem gesamten Marktplatz weiter in die „Goldenen Zwanziger Jahre“ mit dem Revue Quartett 1920, Herrn Bühnendarsteller Martin Herrmann, Herrn Dipl. Orchestermusiker Thomas Hemkemeier, Herrn Önologierat Dietmar Kunzler und – last but not least - Herrn Konzertpianist Edgar Bach. Für die richtigen Temperaturen sorgten dabei die Mädels der Burlesque Showtanzgruppe.
Am Sonntag fiel dann nach Frühschoppen und Mittagessen auf dem Marktplatz endlich auch der „Startschuss“ am Kanuheim der Kanufreunde Mettlach für das Freiwasserschwimmen in der Saar.
Hochkarätige Teilnehmer, die unter anderem den Bodensee durchschwommen, an der Challenge Kraichgau, dem Langdistanzklassiker in Roth, an Nordseeschwimmen, dem Förde-Crossing und dem Amsterdam City Swim durch die Grachten Amsterdams erfolgreich teilgenommen haben, aber auch „ganz normale“ Hobbyschwimmer gingen mit und ohne Neoprenanzug an den Start, um auf 4 verschieden langen Strecken in der 18,3 Grad „warmen“ Saar zu schwimmen.
Bereits nach 14 Minuten, 58,83 Sekunden hatte Ulrike Schäfer-Pitsch von den Mettlacher Kanufreunden, die sich erst am Vorabend entschlossen hatte dabei zu sein, die 500 m Strecke als Erste geschafft. Auch für Herzensengel e.V. waren Astrid und Janine Schmitz erfolgreich auf der 500 m Strecke unterwegs.
Mit dabei waren außerdem Schwimmer aus Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Luxemburg und natürlich aus dem Saarland.
Alle Schwimmer kamen ohne gesundheitliche Probleme ins Ziel.
Kunst und Genuss hieß es währenddessen rund um Schloß Ziegelberg und auf dem Marktplatz ging es mit einem Konzert des Musikvereins Mettlach und anschließend mit Let’s Zumba für die Herzensengel weiter. Mit den lizenzierten Zumba-Instructoren Martina Taube vom Fitness Treff Orscholz und Kalet Megharbi von La Danse Merzig hatten rund 30 Teilnehmer von klein bis groß einen Riesenspaß für den guten Zweck.
Nach der Siegerehrung sorgte „Nöötschicht“ für die weitere musikalische Unterhaltung auf dem Marktplatz, bis zum krönenden Abschluss das Feuerwerk „Saar in Flammen“ zwei spannende und unterhaltsame Tage in Mettlach beendete.
Bürgermeister Carsten Wiemann:
"Ich freue mich, wenn es auch im nächsten Jahr wieder heißt "Als man in der Saar noch schwimmen lernte - Das Schwimmdings Mettlach". Wir wollen aus den positiven Erfahrungen in diesem Jahr lernen und 2015 noch schöner und besser machen."

Der Termin für 2015 steht fest: 12. und 13. September!

Alle Fotos auf www.Marktplatz.Mettlach.de