Weiterentwicklung des 2009er-Jahrgangs

In ihre Räumlichkeiten nach Remich laden die Caves Desom zu ihrer traditionellen Herbstverkostung am kommenden Samstag und Sonntag von jeweils 15 bis 19 Uhr ein. Im Mittelpunkt der Verkostung steht der hoch gepriesene 2009er-Jahrgang, der schon bei der diesjährigen Frühjahrs- messe in der LuxExpo der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Ein halbes Jahr später besteht die Möglichkeit, die Entwicklung sämtlicher Weine des Hauses genauer unter die Lupe zu nehmen.

So hat zum Beispiel der Rivaner einen für seine Sorte ziemlich kräftigen Geschmack mit viel Frische sowie nicht zu viel Restzucker, während der Auxerrois mit seiner Ausge-glichenheit überzeugt. Bei den zwei Pinot blanc-Weinen kommt das jeweilige Terroir zur Geltung. Der Pinot blanc aus Remich (Primerberg) stammt von Reben, die 1976 gepflanzt wurden, und derjenige aus Wintringen (Felsberg) hat sich in der Zwischenzeit deutlich entfaltet.

Die vier Riesling-Weine (Primerberg Remich, Kolteschberg Schwebsingen, Wousselt Wormeldingen und Köppchen Wormeldingen) decken die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ab. Die Riesling-Weine aus Wormeldingen stammen von Reben, die Mitte der 1970er-Jahre gepflanzt wurden. Unter den vier Pinot gris-Weinen gehört der aus Stadtbredimus (Dieffert) zweifellos zu den gastronomischen Weinen seiner Art.

Der 2009er Chardonnay-Wein reifte im Barrique-Fass und die dadurch entstandene Geschmacksnote ist keinesfalls dominant und ergänzt sich mit den anderen Geschmacksrichtungen zu einer perfekten Harmonie. Der Pinot noir ist in drei Varianten verfügbar: Pinot noir rosé, Pinot noir vinifié en rouge und Pinot noir élevé en barrique.

Im Angebot stehen noch der Gewürztraminer, „Vendanges tardives“, Strohwein und Eiswein. Nicht zu vergessen sind die Crémants von Caves Desom, von denen der „Crémant Desom brut Millésimé 2007“ beim diesjährigen „Concours des crémants de France et de Luxembourg“ eine Goldmedaille erhalten hat. Die Verkostung wird vervollständigt von Weinen, die ebenfalls bei Caves Desom erhältlich sind: aus Frankreich (Elsass, Côtes de Provence, Languedoc, Vallée du Rhône, Beaujolais, Bourgogne, Bordeaux), Italien (Piemont, Toskana, Sizilien), Chile, Argentinien und Südafrika. (jne)