Am 14.11.25 lud der Judo Club Roeserbannn, anlässlich seines 50-jährigen Bestehens , zur einer Soirée Académique ein.
Unter denn geladenen Gästen waren unter anderem der Bürgermeister Tom Jungen, Vertreter des Schöffenrates und Gemeinderates, die Vizepräsidentin der FLJudo, Joanne Felten, Vertreter der Judo Vereine aus Luxemburg so wie Vertreter der Vereine des Roeserbann.
Als besonderer Ehrengast reiste Franz Kofler, ehemaliger Trainer des Judo Klubs Roeserbann zu diesem Anlass aus Österreich an.
Egide Urbain, Präsident und Gründungsmitglied des Vereines, machte in seiner Eröffnungsrede einen Rückblick auf die bewegten letzten 50 Jahre des Vereines.
Im Anschluss stand Franz Kofler, ein Judo Urgestein, am Rednerpult und stellte seine Projekte „Judo & Peace in Motion“ so wie sein „Projekt 1000“ vor, bei denen Franz bereits mehre 1000 Kilometer mit seinem Fahrrad durch Europa zurückgelegt hat und in fast 700 Vereinen über 1300 Trainings abgehalten hat.
Wegen seiner Verdienste rund um den Judo und seiner Werte hat der Judoclub Roeserbann Franz an diesem Abend dann auch den Titel „Ehrentrainer“ verliehen.
Weitere Redner des Abends waren Tom Jungen, Bürgermeister der Gemeinde Roeser und Joanne Felten, Vizepräsidentin der FlJudo, die dem Verein in ihren Ansprachen zu seinem Jubiläum gratulierten.
Der Verein ließ es sich aber auch nicht nehmen, 3 Gründungsmitglieder, Maggy Goudembourg , Henri Pater und Egide Urbain zu Ehren, da sie seit einem halben Jahrhundert dem Verein aktiv zur Seite stehen.
Musikalisch begleitet wurde der Abend von der „Beier Bänk Band”, die auch Herrn Ballmann bei seiner „Hymne vum Reisebann“ unterstützen.