Seit 89 Jahren gewerkschaftlich aktiv

Die Generalversammlung der Rümelinger Sektion des LCGB fand im Vereinshaus statt. Präsident Romain Heinz konnte zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen LCGB-Nationalpräsident Robert Weber, die Bezirksvizepräsidenten Fränk Rippinger und Fernand Seyler, SESM-Präsident Georges Conter sowie Pfarrer Laurent Fackelstein.

Seinen Dank richtete der Vorsitzende an die Vorstandsmitglieder sowie an alle freiwilligen Helfer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zum guten Gelingen der Aktivitäten beigetragen haben.

Das Jahr 2010 war geprägt von den Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise sowie den Tripartite-Verhandlungen, so Romain Heinz. Die Krise habe deutliche Spuren hinterlassen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten würden die Gewerkschaften mehr beansprucht werden.

Romain Heinz wies auch auf die Veranstaltung zum 1. Mai hin, die dieses Jahr in Wiltz stattfindet.

Aus dem Tätigkeitsbericht von Sekretär Marc Wadlé gingen die zahlreichen Aktivitäten der Lokalsektion hervor. Die Sektion ist durch Glenn Charpantier und Gaby Weyrich im Vorstand des Süd-Bezirks sowie im Zentralvorstand des LCGB vertreten und zählt mehr als 300 Mitglieder.

Der von Kassierer René Barnich vorgetragene Kassenbericht wies eine positive Bilanz auf.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Präsident: Romain Heinz; Vizepräsidenten: René Charpantier und Glenn Charpantier; Sekretär: Marc Wadlé; beigeordnete Sekretärin: Claudine Heinz-Scheitler; Sozial-Sekretär: René Charpantier; Kassierer: René Barnich; Seelsorger: Laurent Fackelstein; beisitzende Mitglieder: Charles Kirsch, Fernand Michels, Arlette Schmit-Lentz, Guy Welter, Alain Walisch, Jordan Jennifer, Gaby Weyrich, Patrick Bourens und Carmen Barnich. Kassenrevisoren sind Nicolas Scheitler und Jeannot Winckel. In der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Das Silberabzeichen für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Jean-Marie Bach, Liliane Barbadori, Ilona Feyder, René Grün, Claudine Heinz-Scheitler, Lynda Hilbert, Augusto Pinto Pereira, Marianne Ury-Scholtes und Paul Werner.

Das Goldabzeichen für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Fernand Feller, Patrick Haine und Gaby Weyrich. Für 65 Jahre Mitgliedschaft im LCGB wurde Robert Heinz und für 66 Jahre Mitgliedschaft wurde Jean Kucment ausgezeichnet. Anschließend richtete Bezirksvizepräsident Fränk Rippinger seine besten Wünsche an die Sektion und erinnerte an das Meeting vom 1. Mai 2011 in Wiltz, das 90. Gründungsjubiläum des LCGB und ein LCGB-Familienfest am 18. Juni in Bettemburg.

LCGB-Nationalpräsident Robert Weber dankte der Sektion für ihre Aktivitäten und hielt ein Referat zu wichtigen aktuellen Themen wie die Reform der Gesundheitskasse und die für 2011 anstehende Reform der Pensionskasse.

(Foto: EB)