Auf die Plätze, fertig Spaß!

LASEP-Fun Athletics 2026 stoßen auf große Begeisterung

Coque: Spielerisch, vielseitig und teamorientiert: die 6. Ausgabe der Fun Athletics der Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental LASEP in Zusammenarbeit mit dem Leichtathletik-Landesverband FLA in der großen Coque-Arena erfreute sich wiederum großer Beliebtheit. Auf Basis der drei klassischen Disziplinen der Leichtathletik – Laufen, Werfen und Springen – wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm aus sportlichen Grundlagen geboten. In zehn altersgerechten Ateliers, wie dem 20-Meter-Sprint, dem Zonen-Weitsprung oder dem Medizinball-Stoßen, lernten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch die Kernelemente der Leichtathletik kennen. Für einen spannenden Abschluss sorgte ein Staffellauf über die 200 Meter lange Piste.

Im Zentrum des von der LASEP entwickelten Konzepts stehen die Freude an der Bewegung, Vielseitigkeit sowie die Förderung grundlegender motorischer Fähigkeiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gemeinschaftsaspekt: Die Kinder treten in Teams gegeneinander an und erleben Sport als gemeinschaftliche Aktivität. Dadurch werden nicht nur sportliche, sondern auch soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Fairplay gestärkt.

Insgesamt nahmen 27 Schul-Teams teil, die jeweils gemischt mit Mädchen und Jungen besetzt waren und gemeinsam um Punkte kämpften. Der Wettkampfgedanke ist dabei bewusst kindgerecht gestaltet wobei jedes Kind mit seinen individuellen Stärken zum Erfolg beiträgt. Während einige durch Schnelligkeit überzeugen, punkten andere mit Sprungkraft oder Treffsicherheit beim Wurf. Die Punktzahl jedes Kindes in den einzelnen Disziplinen wird erfasst, die Summe aller Punkte einer Mannschaft entscheidet, wer gewinnt. So verbindet LASEP-Fun Athletics sportlichen Ehrgeiz mit einem motivierenden und fairen Umfeld.

LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa, Steve Marx (Gesamtleiter des LASEP-Events) und FLA-Vertreter David Riboulet (nationaler FLA-Koordinator) überreichten die Medaillen bei den Jüngsten (débutants) an das Team aus Berburg, das Gold gewann, vor Remich mit Silber und Bech-Macher mit Bronze. In der Kategorie Scolaires gingen die Medaillen ebenfalls an die Schüler aus Berburg (Gold) vor Préizerdaul (Silber) und Dippach (Bronze).

Klassement und Fotos auf www.lasep.lu