„Krise ist noch lange nicht vorbei“

Mit einer Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eröffnete Jean-Claude Weis am Samstag die Jahreshauptversammlung der LCGB-Sektion Bastendorf-Fouhren. Weis zeigte sich erfreut, neben den erschienenen Mitgliedern auch den Präsidenten und den Generalsekretär des LCGB, Patrick Dury und Francis Lomel, sowie „Député-maire“ Ali Kaes begrüßen zu können.

Jean-Claude Weis mahnte anschließend, die Wirtschaftskrise sei noch lange nicht vorbei. Zahlreiche Menschen seien von Arbeitsplatzverlust, Kurzarbeit oder Lohneinbußen betroffen. Doch auch die Rentner hätten unter der Krise zu leiden. Bei den diesjährigen Sozialwahlen sollten alle LCGB-Mitglieder „anpacken“. Des Weiteren machte der Präsident darauf aufmerksam, dass man in Zukunft, vorrangig aus organisatorischen Gründen, enger mit den Sektionen Hoscheid/Bourscheid und Merscheid zusammenarbeiten wolle.

Aus dem Tätigkeitsbericht von Jeanny Lentz ging hervor, dass die Sektion Bastendorf-Fouhren auch im vergangenen Jahr wieder bei allen wichtigen Veranstaltungen auf gewerkschaftlicher Ebene vertreten war. Für das laufende Jahr stehen neben diesen Veranstaltungen zudem im Anschluss an die Teilnahme an der 1-Mai-Feier in Zolver eine geführte Besichtigung der Stadt Luxemburg, die Teilnahme am LCGB-Familienfest sowie ein Tagesausflug an ein noch zu bestimmendes Ziel auf dem Programm.

Nach dem von Kassierer Lucien Weis vorgetragenen Kassenbericht wurden dann in Abwesenheit Petra Kauffmann-Ittenbach und Maria Roque-Carvalho für ihre 20-jährige sowie Sylvie Swiontek und Willy Syoen für ihre 30-jährige Gewerkschaftstreue geehrt.

Auch LCGB-Präsident Patrick Dury unterstrich die anhaltende Dauer der Krise. Beunruhigend und ungewohnt sei vor allem auch der Stellenabbau im Rahmen des Sozialplans bei den Banken. Dies sei so in Luxemburg noch nie da gewesen, so Patrick Dury. Die komplette Neugruppierung und die Personalerneuerung innerhalb des LCGB sowie die Kollektivverträge und die Kaufkraftentwicklung waren weitere Themen seines Referats.

Der Vorstand der 101 Mitglieder zählenden LCGB-Sektion Bastendorf-Fouhren sieht derzeit übrigens wie folgendermaßen aus: Jean-Claude Weis (Präsident), Jeanny Lentz (Sekretärin), Lucien Lentz (Kassierer) sowie Romain Haendel, Annette Lentz-Weis, Johny Weber und Jeanne Zanier (beisitzende Mitglieder). (ArWa)