Eine innovative App von Viandener Firma entwickelt

In Zusammenarbeit mit dem DICA-lab der  Universität Luxemburg hat ein luxemburgisches Start-up Unternehmen, die Firma “The Loupe” eine innovative App enwickelt, die das Sprachenlernen von mehrsprachigen Kindern unterstützt. Das ist ein mehrsprachiges e-book “Sprachen lernen mit dem Märchen Rotkäppchen”.

Die wichtigste Besonderheit dieser App ist die Möglichkeit, Sprachen während des Lesens zu wechseln. Ein außergewöhnliches Buch. Einerseits ist es die originelle künstlerische Interpretation der bekannten Märchen mit viel Animation und Musik, anderseits sind es die unterschiedlichen Kombinationen der Sprachen Französisch, Deutsch, Englisch, Russisch und Modi des Lesens und Zuhörens.

"Leseaktivitäten - allein und zusammen mit Eltern und Geschwistern - sind schon von klein auf eine stimulierende und bereichernde Erfahrung, die viel Spass macht und die Sprachentwicklung unterstützt. Diese mehrsprachige App eröffnet innovative Möglichkeiten des mehrsprachigen Sprachlernens, gemäss neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft, die gestützt auf Anwendungstests mit jüngsten Lesern und Leserinnen sowie deren Eltern nun einem breiten Publikum zur Verfügung stehen." - sagt Charles MAX, Professor für Lernen und Arbeiten mit neuen Technologien am SNT

Der Firma “The Loupe”, die Medien für interkulturelle Zwecke entwickelt, wurde 2012 von Tetyana Karpenko gegründet, die ausser ihrer grossen Erfahrung in der Media - Produktion zusätzlich über einen universitären Master in “Lernen und Entwicklung in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten” verfügt. Unterstützt wurde das Projekt durch „Luxembourg Pionnières- l’incubation au féminin“, einem Programm für weibliche Unternehmer.   

Das Buch wurde produziert in Zusammenarbeit mit DICA-lab, welches über Lernen und Entwicklung im mehrsprachigen Kontext in Verbindung mit neuen Technologien am Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust der  Universität Luxemburg forscht. Ebenso beteiligt war das Luxembourg multi-LEARN Institute for Interaction and Development in Diversity a.s.b.l.. Die technische Ausführung lag bei der Firma «FounDreams», die Bildung- und Unterhaltungsapplikationen für Kinder und deren Eltern produziert.

"Diese mehrsprachige Lese-, Spiel- und Lern-App weckt die Neugier der Kleinen und passt sich der individuellen Entdeckergeschwindigkeit an. Die jungen App-Leser können sich ihre Lieblingsstelle schon zu Anfang und beliebg oft ansehen, der Stimm- und Sprachwechsel bringt zusaetzlich Abwechslung und schult phonologische Bewusstheit ebenso wie eine kleinschrittige Interaktionsabfolge, hier gestützt von einem innovativen Medium." - sagt Gudrun Ziegler, Professorin für Mehrsprachigkeit und Interaktion bei DICA-lab.