50 JAHRE TANZSPORTCLUB «ROUT-WÄISS-BLO LËTZEBUERG» (RWB)

50 Jahre sind es her, dass der «Danzsportclub Rout-Wäiss-Blo Lëtzebuerg» (RWB) a.s.b.l., zusammen mit 2 anderen Clubs, von einer Tanzschule ins Leben gerufen wurde.

Unter seinem ersten Präsidenten, Jean-André Stammet, strebte der Club von Anfang an nach Unabhängigkeit, um die Interessen der Tanzsportler optimal vertreten zu können.

Die Autonomie war schnell erreicht, faires Miteinander im Verband leider schwieriger. Bedingt durch viele Unstimmigkeiten, u. a. eine lebenslange Sperre für J.A. Stammet, tanzten die Turnierpaare des RWB während vielen Jahren unter ausländischer Lizenz.

Nur durch die Gründung eines 2. Amateurwelttanzverbandes, in dem ein neu gegründeter zweiter luxemburgischer Tanzverband Mitglied werden konnte, bekamen die Paare und Tänzer des RWB wieder die Möglichkeit, unter luxemburgischer Flagge zu starten. Dies ermöglichte dem RWB auch wieder in den letzten Jahren Tanzturniere zu organisieren, die GOLDEN-LADY TROPHY, die dieses Jahr wieder am 21. September zum 9. Mal ausgetragen wird und mittlerweile auch im Ausland ein beliebtes und gut besuchtes Turnier geworden ist.

Allen Widerlichkeiten zum Trotz kann der RWB nach 50 Jahren eine beeindruckende Bilanz vorlegen. Paare wie: Roland und Brigitte Fürpass-Hamm, Pierre und Marianne Pignolo-Lesczynski, Raymond und Jeannine Manes-Hellenbrand, Serge Schonckert und Sybille Dominicy, Serge Schonckert und Pascale Thull, David Pereira und Sandy Kirsch, Pierre und Isabelle Ewert-Duhazé, Henri und Francine Leboutte, Georges und Chantal Rach, Guy und Barbara Wiesen, haben über Jahre hinaus dem Namen des RWB alle Ehre gemacht.

Jean-Marie Cueulenaere und Frank Morche waren das erste gleichgeschlechtliche Paar in Luxemburg. Sie krönten ihre erfolgreiche Karriere sogar mit einem Weltmeistertitel.

25 Jahre lang stand das Paar Josée und Jean-André Stammet aktiv auf der Tanzfläche und konnte beachtliche Erfolge aufweisen, wie: 23 nationale Meistertitel, 2 mal Benelux Champions, 3 mal IDTA Champions, London Champions, Imperial Champions, Siege in St. Petersburg, an der Gold Coast (Australien), Île de la Réunion, 7. Platz bei der WM in Australien, 2 mal Vizemeister der U.S. Open in Miami und viele mehr.

Peggy und Serge Quazzotti sind mittlerweile seit 30 Jahren im Tanzsport/RWB aktiv. Auch sie haben, dank ihrer Weltklassetrainer, Top-Resultate aufzuweisen, wie: 2 mal Finale bei der WM in Italien, Benelux-Meister, 2 mal Sieger der Golden Lady Trophy in Luxemburg, regelmässige Finalteilnahme bei international renommierten Turnieren.

Überdies ist es dem Club seit 2 Jahren gelungen, wieder jüngere Tänzer für den Tanzsport zu begeistern. Die Gründe dafür sind u.a., eine neue Tanzsportkategorie, das Solotanzen in Latein und Standard und die Verpflichtung junger dynamischer Trainer, was dem Club schon in nächster Zukunft interessante Perspektiven eröffnen wird.

All diese Erfolge sind allerdings, u. a. nur möglich, weil der Verein seit seiner Gründung vor 50 Jahren, von der Gemeinde Luxemburg einen Trainingssaal in Luxemburg-Bonneweg zur Verfügung gestellt bekommt, in dem die Paare intensiv trainieren können.

Zum 50. Geburtstag des Clubs hatte der Vorstand seine Mitglieder und Sympathisanten zu einer Schifffahrt auf der «M.S. Princesse Marie-Astrid», eingeladen.

Das war dann der Anlass, verschiedene verdienstvolle Clubmitglieder zu ehren. So wurden Josée und Jean-André Stammet als Gründungsmitglieder, Clubfunktionäre und Sportler ausgezeichnet. Desgleichen Peggy und Serge Quazzotti, für 30-jähriges Engagement auf allen Ebenen. Stellvertretend für viele ehrenamtliche Mitglieder gab es auch für Henriette und Jos Nothum-Rodesch eine kleine Anerkennung.

Anschliessend konnten sich die Schifffahrtsgäste dem Tanzen widmen. Zu den Klängen von Musicman Mike Poiré’s mitreissender Musik kam jeder auf seine Kosten.

Alles in allem, eine würdige Feier mit Musik, hervorragendem Essen, fachmännischem Service und typischem «M.S. Princesse Marie-Astrid» Ambiente. Ad multos annos, RWB !

Plus de nouvelles de Danzsportclub Rout-Wäiss-Blo Lëtzebuerg (RWB) >