„Bierger Center“ zieht um - Ab Dienstag an neuer Adresse

Das hauptstädtische „Bierger Center“, das sich derzeit im Centre Hamilius befindet, ist ab Dienstag an einer neuen Adresse zu finden. Weit müssen die Umzugskartons nicht getragen werden – nur auf die andere Straßenseite des Boulevard Royal. In den alten Räumlichkeiten feiert das „Bierger Center“ heute Abend noch sein zehnjähriges Bestehen. Wegen des Umzugs bleiben die Büros am morgigen Freitag und am Montag geschlossen – für dringende Angelegenheiten gilt die Telefonnummer 4796-1.


Die neuen, provisorischen Büros auf Nummer 26a, Boulevard Royal, befinden sich in einem neuen Bürogebäude an der Ecke wo vor wenigen Jahren der ehemalige Sitz des Crédit Lyonnais abgerissen wurde.

Im Erdgeschoss sind ab Dienstag die Büros mit „Kundenkontakt“ zu finden, im sechsten Stockwerk die restliche Verwaltung. Die 45 Mitarbeiter werden dort die selben Dienstleistungen anbieten wie bisher. Und deren gibt es viele: Von Adressenänderungen, Bescheinigungen, Anträge für Personalausweise und Pässe über Einschreibungen in die Wählerlisten, „Chèques-service“ und Kopien von Geburtsurkunden bis hin zur Anmeldung von Hunden, Vignetten für das Anrainerparken, Zahlung von Rechnungen und Genehmigungen für „freie Nächte“.

Angesichts dieser Vielfalt von Dienstleistungen an einer Stelle zählte Ex-Bürgermeister Paul Helminger das im Jahr 2001 ins Leben gerufene „Bierger Center“ in einem rezenten Interview mit dem „Luxemburger Wort“ als einen der Meilensteine seiner Tätigkeit als Bürgermeister. Die Vereinfachung der Verwaltungsabläufe und der Dienst am Bürger, der als Kunde angesehen wird, gehörten zu den großen Anliegen des Bürgermeisters. „Wir bemühen uns, das Anliegen des Bürgers innerhalb von maximal 15 bis 20 Minuten bearbeitet zu haben“, sagt Direktor Jean-Paul Blau.

Morgen werden im Centre Hamilius die letzten Umzugskartons gepackt und der Umzug des Computermaterials durchgeführt. Nach der Stadtbibliothek und technischen Diensten ist das „Bierger Center“ die letzte Dienststelle der Stadt, die das 1977 in Betrieb genommene Centre Hamilius verlässt. Wenn auch die Polizeidienststelle im Erdgeschoss das Gebäude verlassen hat, kann dieses abgerissen werden und zusammen mit weiteren Gebäuden zwischen der Place Aldringen und der Grand-Rue dem „Royal Hamilius“-Projekt weichen.

Die neuen Büros des „Bierger Center“ stellen aber nur ein Provisorium dar. Denn neben dem Rathaus am Knuedler entsteht bekanntlich ein neues Bürgerzentrum namens „Guillaume II“ im ehemaligen „Veräinshaus“. Dort wird auch ein moderner Hochzeitssaal errichtet. Bezugsfertig ist das neue Gebäude voraussichtlich Ende 2013. (Raphael Zwank, Fotos: Guy Jallay / Marc Wilwert)