Neues Vel'Oh-Angebot für Betriebe


Das Fahrrad setzt seinen Siegeszug in der Hauptstadt fort: Rund 4 500 Jahres-Abos für das Vel'Oh-System sind im Umlauf, hinzu kommen im Durchschnitt 600 bis 700 Wochen-Abos. Mobilitätsschöffe François Bausch ist erfreut über die Steigerung bei der Nutzung der Vel'Oh-Fahrräder: Sogar im Dezember 2011 wurde 766 Mal ein Fahrrad ausgeliehen.

Für Betriebe besteht ein neues Vel'Oh-Angebot, das laut Bausch interessanter und weniger kompliziert ist als bisher. Wer z.B. 100 Abos abschließt, erhält im ersten Jahr weitere 25 kostenlos hinzu.

An den zwölf Mess-Stationen der Stadt wurden im Jahr 2011 rund 20 Prozent mehr Fahrräder gezählt als im Vorjahr. So gab es z.B. auf dem Viaduc ein Plus von 33,7 Prozent. Der Fahrrad-Anteil von 3,5 Prozent am innerstädtischen Verkehr stimmt François Bausch zuversichtlich, dass das Ziel von zehn Prozent erreicht werden kann.

Am 17. Juni wird die nächste „Fête du vélo“ organisiert – ein Sonntag, da der Boulevard Roosevelt ganz und der Pont Adolphe sowie die Avenue de la Liberté zur Hälfte für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. (raz)