Am 29. April dieses Jahres fand die Feier zum 30. Geburtstag der Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper statt. Vor einem gut gefüllten Saal konnte Präsident Roland Schumacher anlässlich der Generalversammlung auf die Gründung am 16.03.1994 zurückblicken der er als einziges Gründungsmitglied noch vorsteht. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Mitglieder erhöht und auch weibliche Vorstandsmitglieder sind hinzugekommen. Mit Stolz blickte der Präsident auf zahlreiche Aktivitäten während dieser 30 Jahre zurück: Nebst anderen Veranstaltungen (Denkmaleinweihungen, Filmvorführungen usw.) gaben die Geschichtsfrënn nicht weniger als 3 Bücher und 8 Broschüren heraus. Dazu wirkten sie als Autoren und Mitglieder in Organisationsvorständen bei 21 Veröffentlichungen für andere Vereine und die Gemeinde mit und organisierten 19 Ausstellungen. 3 Lehrpfade, 22 Vorträge und nicht weniger als 52 Artikel mit dem Titel „Wussten Sie schon, …?“ in dem vierteljährlichen Gemeindeblatt „De Buet“ kamen hinzu.
Als Dank für das Interesse und die Treue ihrer 200 Mitglieder beschlossen die Geschichtsfrënn anlässlich ihres Geburtstags die ersten 50 Artikel binden zu lassen und die Broschüre gratis an die Mitglieder weiterzugeben. Aufgrund des Interesses vieler Einwohner an dem historischen Inhalt beteiligte sich die Gemeinde substanziell an der Veröffentlichung, die mittlerweile gratis in der Gemeinderezeption ausliegt.
Die Generalversammlung war geprägt von einer einstimmig angenommenen Anpassung der Statuten an das neue Asbl-Gesetz und einem detaillierten Aktivitätsbericht. Der Kassenbericht von René Siebenaler wurde von den beiden Revisoren Fränz Trierweiler und Remy Zahlen bestätigt, wobei Letzterer nach 30 Jahren Tätigkeit auf diesem Posten demissionierte, und mit einem Geschenk bedacht wurde. Ersetzt wird er in Zukunft von Pierre Freylinger aus Fentingen. Bei den nächsten Projekten, an denen die Geschichtsfrënn beteiligt sind, handelt es sich unter anderem um den 125. Geburtstag der Harmonie Municipale Hesper (2024) und das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Hesperingen (2025). Vor allem in dem Redaktionsbereich der jeweiligen Organisationsvorständen ist der Verein vertreten. Besonders gelobt wurde nebst Arbeiten der anderen Vorstandsmitglieder die neue professionelle Homepage der Geschichtsfrënn, welche Sven Fournelle erstellt hatte.
Nach den lobenden Worten des Député-maire Marc Lies, der für 11 anwesende Schöffen- und Gemeinderäte das Wort ergriff, konnte Gil Roden, Mitglied des Vorstands und Archivar der Gemeinde Hesperingen, mit einem fundierten Vortrag über die neuen Erkenntnisse zur Burg und Herrschaft Hesperingen begeistern. Ein Sektumtrunk mit leckerem Gebäck von dem Vorstandsmitglied Andrée (Ducky) Bartholmy rundete den Abend ab.