Weihnachtsbriefmarke 2011 von Muriel Moritz

Im Rahmen einer kleinen Feier stellte das „Office des Timbres“ im Postmuseum am Bahnhofsplatz in Luxemburg die Weihnachtsbriefmarke 2011 vor. Die Marke, die von der Luxemburger Künstlerin Muriel Moritz kreiert wurde, zeigt eine um einen Tisch versammelte Familie, die Kekse nascht. Die Weihnachtsdekoration mit Christbaum, Lichterketten und goldenen Sternen heben den festlichen und zauberhaften Moment besonders hervor.

„Wir arbeiten schon seit etlichen Jahren mit Muriel Moritz zusammen“, so Emile Espen, Leiter des „Office des Timbres“. Des Weiteren schuf die junge Künstlerin die „Neijoeschdagspost 2011“. Diese besteht aus einem Set von vier Glückwunschkarten. Jeweils zehn Cent aus dem Verkauf dieser Karten kommen der „Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte“ zugute. Ab dem 6. Dezember werden Briefmarke und Glückwunschkarten an den Postschaltern erhältlich sein.

Des Weiteren sind noch bis zum 13. Januar 2012 jeweils von montags bis freitags zwischen 13 und 17 Uhr (mit Ausnahme von Feiertagen) Originalillustrationen der Künstlerin im „PostMusée“ bei freiem Eintritt zum Verkauf ausgestellt. (G.L.)