Lifting zum 40. Geburtstag
Das Einkaufszentrum Belle Etoile in Bartringen wird ausgebaut. Ein Mammut-Projekt, das voraussichtlich drei Jahre Bauzeit in Anspruch nimmt und das Shopping Center in neuem Look in das Jubiläumsjahr geleitet, denn im Jahr 2014 feiert die Belle Etoile ihren 40. Geburtstag. Ein weiterer Meilenstein aber auch in der Geschichte der Luxemburger Supermarktkette, gilt sie doch als „Mutter“ der Ära Großeinkaufszentren im Großherzogtum.
„Wou mer hierkommen a wou mer hi wëllen“, – mit diesem Leitsatz thematisierte Cactus-Direktor Laurent Schonckert die Vorstellung des Ausbauprojekts des Einkaufszentrums, das die Verantwortlichen der Cactus-Gruppe dieser Tage präsentierten.
„Mit der Eröffnung der Belle Etoile auf der ,grünen Wiese‘ vor 36 Jahren haben wir seinerzeit einen Meilenstein in puncto Einkaufszentren in Luxemburg gesetzt. Es galt aber auch, Lobby-Arbeit zu leisten und Konflikte zu lösen. Konflikte, die sich vor allem mit dem Geschäftsverband der Stadt Luxemburg ergaben, fühlten sich doch viele kleine Einzelhandelsgeschäfte in der Hauptstadt und in den umliegenden Gemeinden durch die Entstehung eines großen Einkaufszentrums praktisch vor der Haustür in ihrer Existenz bedroht“, so ließ Laurent Schonckert die Anfänge der ersten Shopping-Meile in dieser Größenordnung im Großherzogtum Revue passieren.
„Tante Emma“
gegen „grüne Wiese“
„Tante Emma“ gegen „grüne Wiese“, dies war ein möglicher Konkurrenzkampf, den zahlreiche Geschäftsleute befürchteten und sich als Verlierer in diesem Dilemma sahen. Zweifel und Befürchtungen, die sich jedoch nicht bestätigten und recht schnell zerschlugen, denn „es war nie unsere Absicht, gegen die kleinen Geschäfte zu arbeiten. Vielmehr sollten wir uns ergänzen, um das Handels- und Branchenangebot in der Region zu vervollständigen, was uns auch gemeinsam gelungen ist“, so Schonckert weiter.
Tatsächlich nutzten viele Geschäftsleute aus Luxemburg-Stadt und Umgebung die Gelegenheit, Filialen in der Belle Etoile zu eröffnen, die ihren Betrieb am 3. Juli 1974 mit 21 integrierten Einzelhandelsgeschäften, einem Cactus-Supermarkt und zwei Restaurants auf einer Fläche von 13 000 Quadratmetern aufnahm. Hinzu kamen 1 125 Parkplätze. 300 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.
Eine erste Erweiterung erfolgte 1981 mit dem Hobbi- und Garden-Center (in Richtung Strassen) sowie zusätzlichen 2 500 Quadratmetern Nutzfläche, 200 Parkplätzen im Außenbereich und weiteren 250 unterirdischen Stellplätzen. Ein zweiter Umbau in Richtung Westen wurde am 30. November 1988 abgeschlossen. Die Umstrukturierung erforderte den Umzug des Einrichtungshauses Conforama an seinen jetzigen Standpunkt in der Route d'Arlon. In der „neuen“ Belle Etoile etablierten sich 17 neue Geschäfte auf der erweiterten Geschäftsfläche von 4 500 Quadratmetern. Weitere 140 Arbeitsplätze wurden geschaffen. Der bisher letzte große Ausbau stand 1996 ins Haus. Das Angebot erweiterte sich um 24 Geschäfte und Restaurants auf 5 700 Quadratmeter Nutzfläche, zuzüglich 4 500 Quadratmetern für den Cactus Hobbi. Weitere 160 Arbeitsplätze wurden geschaffen. „Die fließenden Kunden-Grenzen zwischen Luxemburg und den ausländischen Grenzregionen, die gemeinsame Währung und die Multi-Kulti-Gesellschaft, aber auch die Tatsache, dass es immer weniger Großfamilien, dafür um so mehr Single-Haushalte gibt, sowie das damit verbundene veränderte Kaufverhalten haben uns bewogen, die Belle Etoile erneut auszubauen respektive umzustrukturieren, und uns so dem Wandel der Zeit und den Bedürfnissen der modernen Konsumgesellschaft noch besser anzupassen“, erläutert der Cactus-Direktor die Beweggründe für die anstehende Erweiterung „Süd“ des Einkaufszentrums. Die Vorbereitungsphase mit Infrastrukturarbeiten auf dem Außengelände haben bereits begonnen, der Abschluss des gesamten Bauvorhabens ist für Mai 2013 vorgesehen.
800 zusätzliche Parkplätze
und 30 neue Geschäfte
Die aktuelle Geschäftsfläche von 30 000 Quadratmetern wird um 20 000 aufgestockt, die sich auf zwei Stockwerke verteilen. 30 neue Geschäfte der unterschiedlichsten Handelsbranchen aus dem In- und Ausland sollen das Angebot vervollständigen respektive erweitern. Auf drei weiteren unterirdischen Parkdecks entsteht eine Tiefgarage mit 800 Stellplätzen. Seitlich des südlichen Gebäudeflügels wird eine neue Verkehrsführung mit eingebundenem Verteilerkreis eingerichtet. Darüber hinaus wird am Haupteingang der Belle Etoile ein Vorbau errichtet, der sich auf 400 Quadratmetern über zwei Stockwerke erstreckt und einen gastronomischen Block beherbergen wird. Dieser Block soll bereits im Sommer 2011 betriebsfertig sein. Darüber hinaus werden auch die bestehenden Infrastrukturen einem Facelifting unterzogen, so dass sich das Einkaufszentrum nach Abschluss des Ausbauprojekts insgesamt in neuem Look präsentiert.
Das Gesamtprojekt wurde vom Architektenbüro Köchel & Partner sowie vom Studienbüro Schroeder & Associés konzipiert und schlägt mit 50 Millionen Euro zu Buche. „Ein Bauvorhaben dieser Größenordnung ist auch für uns als etabliertes Luxemburger Unternehmen keine Kleinigkeit. Dank der guten Zusammenarbeit mit allen zuständigen Instanzen sind die Planungsarbeiten zügig vorangeschritten. Als größte Herausforderung sehen wir die Gewährleistung des regulären Geschäftsbetriebs, der auch während der Bauphase wie gewohnt zur Zufriedenheit unserer Kunden weiterlaufen soll. Schließlich wollen wir ein Einkaufszentrum errichten, das allen ihren Anforderungen und Wünschen entspricht“, so Schonckert abschließend. (VON JOSÉE LUDOVICY - FOTOS: GERRY HUBERTY)