Generalversammlung der Harmonie Berdorf

Die 115 Jahrfeier im Mittelpunkt des Aktivitätskalenders


Das Jahr 2022 war für die Harmonie Berdorf ein ganz besonderes Jahr, so der Präsident Pierre Laugs in seiner Begrüßungsansprache zur ordentlichen Hauptversammlung der Harmonie im Kulturzentrum “a Schmadd’s“. Neben den traditionellen Auftritten und Aktivitäten, die nach den Pandemiejahren wieder zunahmen, stand die 115 Jahrfeier der Harmonie Berdorf besonders im Fokus. Mit einem abwechslungsreichen Festprogramm, das sich über das ganze Jahr erstreckte, wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert. Für das Jubiläumsjahr hatten sich die Mitglieder des Organisationvorstandes „115 Joer Harmonie Berdorf“ zusätzliche Veranstaltungen ausgedacht.

Die Festlichkeiten begannen mit einem abwechslungsreichen Konzert am 23. April unter dem Motto „Eng Rees duerch d’Zäit“. Die Veranstaltung „Bäertref in Concert“ im Mai verwandelte das ganze Dorf in eine große Musikbühne. An verschiedenen Orten des Dorfes spielten Live-Band verschiedener Musikrichtungen für jeden Geschmack. Das Sommerkonzert der Militärmusik im Amphitheater Breechkaul gehörte sicherlich zu den Highlights des Jahres. Das beliebte Waldfest im Martbusch, ein fester Bestandteil des Aktivitätskalenders, fand vom 15. bis 17.Juli statt. Ein weiteres besonderes Event gab es mit der Veranstaltung „Music meets Wine“ im Kulturzentrum. Ein Fest der Sinne, wo die zahlreichen Besucher in einem musikalischen Ambiente genießen und entspannen konnten . Mit dem Quizabend Ende November und dem „Wanterconcert“ am 17.Dezember wurde das Jubiläumsjahr 2022 feierlich abgeschlossen.

Die Finanzen der Harmonie Berdorf sind ausgezeichnet. Der Vorstand beabsichtigt dieses Jahr noch in die Grundausstattung des Vereins zu investieren. Neue Polo’s und Jacken werden angeschafft. Der Internetsite wird ausgebaut und das Logo der Harmonie Berdorf wird neugestaltet.

Nach der Vorstellung des Programms 2023 wurden die Verdienstmedaillen an langjährige Vereinsmitglieder überreicht. Der austretende UGDA-Präsident Gilbert Girsch und Bürgermeister Joe Nilles nahmen die Ehrungen vor. Yola Laugs, Fernande Rasquin-Lallemand, Daniel Wanderscheid, Lilly Wanderscheid und Lou Wintersdorf (5 Jahre Aktivität), Christine Forman (10 Jahre), Julie Braun (20 Jahre), Chantal Bingen, Georges Olinger (30 Jahre) und Paul Adehm (50 Jahre) erhielten ihre Auszeichnungen.

Abschließend wurden die Diplome an die UGDA-Schüler sowie die Statuten an die neuen aktiven Musikanten am Pult überreicht.