CIGL Bettemburg – Wichtige Hilfe für die älteren Mitbürger der Gemeinde.

CIGL Bettemburg – Wichtige Hilfe für die älteren Mitbürger der Gemeinde.

Am 30. März hielt der CIGL Bettemburg seine Generalversammlung im Festsaal des Bettemburger Schlosses ab. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Centre d'Initiative et de Gestion Local, kurz CIGL, eröffnete Bürgermeister Laurent Zeimet die Versammlung und begrüßte neben den Mitgliedern des Gemeinderates und des Verwaltungsrates auch besonders die erschienenen Mitarbeiter der Leitung der lokalen Beschäftigungsinitiative. In seiner Ansprache ging er auf die Wichtigkeit dieser Einrichtung ein, welche sowohl Menschen mit vorübergehenden beruflichen Schwierigkeiten als auch der Bevölkerung der Gemeinde, welche über 60 ist und auf kleine und größere Hilfen im Alltag angewiesen ist, sei es beim Einkaufen, sei es bei der Gartenarbeit oder beim Unterhalt des Familiengrabes, entgegenkommt. Hier wies er besonders auf das Angebot „Proxibus“ hin, welches älteren Menschen es ermöglicht, in Begleitung ihre Einkäufe oder Arztbesuche zu erledigen.

In seiner Eigenschaft als Bürgermeister bedankte sich Laurent Zeimet am Ende seiner Begrüßung bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des CIGL für ihre Arbeit, welche sie im Dienst der Gemeinde und ihren älteren Mitbürgern leisten.

In ihrem Tätigkeitsbericht stellte die Direktorin Elisabete Soares des lokalen CIGL die angebotenen Dienste im Jahr 2021 dar. Trotz der anhaltenden Covid-Situation konnten die Leistungen von 942 im Jahr 2020 auf 2.172 im Jahr 2021 gesteigert werden; insgesamt wurden mehr als 5.400 Stunden im Dienst der Allgemeinheit geleistet, fast die Hälfte davon bestand aus Hilfe bei der Gartenarbeit (besonders Gras und Hecken schneiden). Zusätzliche Angebote, welche viel von Menschen ab 60 genutzt wurden, war das Räumen von Schnee und das Enteisen der Bürgersteige.

Besonders viel Anspruch fand der Dienst „Proxibus“, der im Jahr 2021 mehr als 2.300 Fahrten aufweisen konnte. Frau Soares unterstrich, dass diese Dienstleistung seit Juni letzten Jahres allen Bürgern ab 60 Jahren auf dem Gebiet der Gemeinde gratis angeboten wird. Eine besondere Transportleistung des CIGL war die Gratisbeförderung der Zielgruppe über 60 zu den Impfzentren in Mondorf und Belval; über 800 Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Gemeinde machten von diesem Angebot Gebrauch.

Auf dem Gebiet der Gemeinde ist der CIGL beim Sauberhalten der Anlagen und beim Leeren der Mülltonnen behilflich.

Eine weitere neue Dienstleistung des CIGL Bettemburg ist das Erledigen von Einkäufen für die Senioren der Gemeinde. Bei der Bestellung liefert ein Mitarbeiter des CIGL die gewünschten Waren zu Hause ab.

Zum Schluss teilte die Direktorin noch mit, dass im Augenblick 33 Personen in einem auf zwei Jahre befristeten Arbeitsverhältnis stehen; diese Zahl kann aber auf 36 erhöht werden. Betreut werden diese von acht hauptamtlichen Angestellten; dazu bildet der CIGL im Augenblick zwei Lehrlinge im Bürobereich aus. Ziel des CIGL ist es, allen Bediensteten den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen; deshalb werden ihnen entsprechende Formationen, z.B. Sprachkurse, angeboten.

Schatzmeister René Birgen legte anschließend den Finanzbericht vor. Bedingt durch einige Rückzahlungen schloss das Jahr 2021 mit einem leichten Verlust ab, der jedoch durch gute Rücklagen aufgefangen werden kann.

Nach der Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes durch die Versammlung und der Bestätigung der Mitglieder des Verwaltungsrates hob der Bürgermeister die Sitzung auf und lud zum Ehrenwein der Gemeinde ein.

Der Verwaltungsrat des Bettemburger CIGL mit den Mitarbeitern der Direktion

Text & Foto:

René Birgen