CIGL Bettemburg zog Jahresbilanz

CIGL Bettemburg zog Jahresbilanz.

Am 27. März fand die diesjährige Generalversammlung des CIGL Bettemburg im Festsaal des Bettemburger Schlosses statt, zu der der Präsident Laurent Zeimes neben den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Direktion auch mehrere Vertreter des Gemeinderates begrüssen konnte. In seiner kurzen Begrüssungsansprache bedankte er sich bei allen, welche im letzten Jahr für die lokale Arbeitsbeschaffungsmassnahme tätig waren, den Angestellten, der Direktion und den technischen Leitern sowie den Mitgliedern des Verwaltungsrates für ihre ehrenamtliche Mitarbeit.

In ihrem Tätigkeitsbericht stellte die Direktorin, Frau Elisabete Soares, den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 vor. Zurzeit kann der CIGL Bettemburg bis zu 36 Personen eine auf zwei Jahre beschränkte Arbeitsstelle anbieten, denen während dieser Periode geholfen wird, eine neue Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden. Während der Berichtsperiode konnten 12 % der Belegschaft so eine neue Arbeit finden.

Was die Dienstleistungen im Interesse der Bevölkerung über 60 Jahre betrifft, so wurde im vergangen Jahr die Hilfeleistungen des CGL 1.671-mal in Anspruch genommen; insgesamt wurden 3.527 Stunden Hilfestellungen bei der Gartenarbeit und bei kleinen Reparaturen im Interesse der älteren Mitbürger geleistet. Dennoch gab es im Vergleich zum Vorjahr 385 Einsätze weniger, welche zum grössten Teil durch den Wegfall der Schneeräumungsarbeiten zu erklären sind. Bedingt durch die Abschwächung der COVID-Epidemie, während der der CIGL für ältere Mitbürger die gängigen Haushaltseinkäufe erledigte, gab es auch in diesem Bereich einen Rückgang.

Eine Steigerung konnte die Direktorin jedoch bei der Benutzung des Proxibus-Angebotes vermelden; hier stieg die Anzahl der Benutzer um fast tausend von 2021 auf 2022 auf 3.207 Fahrgäste.

Was die Finanzen betrifft, so konnte Schatzmeister René Birgen trotz des Rückgangs der Einnahmen auf eine stabile Kassenlage hinweisen. Das Defizit im Vergleich zum Vorjahr konnte verringert werden und das obwohl hohe Investitionen in die Informatik, die Kleidermasse und in das Arbeitsmaterial und den Fuhrpark getätigt wurden.

Die genaue Buchführung sowie die gesunde Finanzlage wurden vom Vertreter der Treuhänderschaft bestätigt, woraufhin die Versammlung dem Kassierer die Entlastung gab. Entlastung gab es anschliessend auch für den gesamten Verwaltungsrat.

Nach einem Ausblick auf die zukünftigen Angebote des CIGL im Interesse der älteren Mitbürger und der Gemeinde und einer freien Aussprache lud Präsident Laurent Zeimes in seiner Eigenschaft als Bürgermeister und Hausherr auf den traditionellen «pot de l’amitié» ein.

Text & Foto: René Birgen