Zufriedener Bettemburger Geschäftsverband

Ruhig und in geordneten Bahnen verlief die statutarische Generalversammlung der Bettemburger „Union artisanale et commerciale“, was auch daran lag, dass die UACB-Präsidentin Fortunée Besch, trotz der mittlerweile auch bei den kleinen Geschäftsleuten angekommenen Krise sich davon überzeugt zeigte, dass es gelingen werde, die Kunden an die lokale Geschäftswelt zu binden, indem man den Besuchern ein „gutes Gefühl und die Gewissheit gibt, hier gut aufgehoben zu sein“.

Die Aufmerksamkeit aller Anwesenden hatte zu Ende der Versammlung, dann allerdings der Schöffe der Gemeinde Bettemburg, Gusty Graas, als er die Grüße der Gemeindeführung überbrachte. Einerseits bestätigte der Redner, dass dem Gemeinderat nunmehr ein Antrag der Cactus-Kette vorliege um das Gelände bei der früheren Celula umzuklassieren und hiermit die Installation eines mittelgroßen Geschäftszentrums zu ermöglichen, bei welchem die Veratwortlichen die Installation bis Ende 2015 zu planen scheinen.

Weitaus zeitnäher aber dürften die Vorhaben des Schöffenrats umzusetzen sein, die sich aus einer Durchsicht der ersten Resultate der angefordertem Verkehrsstudie ergeben. Hierin raten die Experten zu einer intelligenteren Parkraumbewirtschaftung der vorhandenen Plätze im Dorfzentrum, was laut Aussage von Schöffe Graas für einzelne Plätze im Ortskern auf ein gebührenpflichtiges Stationieren hinauslaufen werde. Da hierdurch eine größere Fluktuation der parkenden Wagen erreicht wird, dürfte dies durchaus im Interesse der lokalen Geschäftswelt sein.

Dem Tätigkeitsbericht der Sekretärin Michèle Fliegner-Wahl war der Dank der UACB an die Gemeindeführung für eine erneuerte und attraktive Weihnachtsbeleuchtung und das Angehen der „Vogelkotproblematik“ auf dem Kirchplatz zu entnehmen.

Der UACB gehören momentan rund 40 Geschäftsbetriebe und Gewerbetreibende an. Die Braderie, dieses Jahres am 1. und 2. Juni, wird organisatorisch in etwa der letztjährigen Vorlage entsprechen. Auch die erfolgreiche „Journée commerciale“ wird am 14. September eine Neuauflage erfahren. Der „Nuetslaaf“ wird am Abend des 1. Juni vom „Spiridon 08 Letzebuerg“ organisiert werden.

Nach der Demission des langjährigen Vorstandsmitglieds Laurent Bentz und der Bestätigung von Patrick Schmit wird der Vorstand folgendes Aussehen haben; Präsidentin: Fortunée Besch, Vizepräsident: Anibal Da Cruz, Sekretärin und Kassiererin: Michèle Fliegner-Wahl, Mitglieder: Nadine Stefanutti, Roland Weiland, Claude Malget, Paulo Correia und Patrick Schmit. (b.a.b.)