Kreative Blumenfreunde in Corona-Zeiten

Während ihrer kürzlichen 95. Generalversammlung blickten die "Amis de la Fleur" aus Bissen auf zwei sehr ungewöhnliche Jahre zurück. So konnten viele traditionelle Veranstaltungen wie beispielsweise die Muttertagsfeier aufgrund der pandemischen Situation nicht stattfinden. Trotzdem liess sich der Vorstand rund um ihre Präsidentin Pep Reding nicht unterkriegen und erfand neue Aktivitäten.


Unter dem Motto "Sonneblummenduerf" wurde im Frühjahr 2020 ein Wettbewerb organisiert. Hierzu wurde an alle Haushalte eine Tüte mit Sonnenblumenkerne verteilt. Später wurde seitens einer eigens eingesetzten Jury die schönsten Gewächse prämiert.


Im Jahr 2021 gab es eine vergleichbare Initiative, indem allen Haushalten eine Tüte an Kürbissamen zugeteilt wurde. Am Halloween-Wochenende wurde auf dem erstmals stattgefundenen "Kür'Bis"-Fest die ausgefallensten und schwersten Kürbisse ausgezeichnet. Während dieses Festes organisierte die Jugendkommission zugleich eine Rallye im Gemeindewald in der Ortslage Bonert. Zeitgleich wurden die markanten Dorfplätze seitens der eifrigen Gemeindearbeiter mit geschnitzten Kürbissen dekoriert.


Der 202 Mitglieder starke Verein hofft trotzdem, dass man sich im Jahr 2022 wieder häufiger persönlich treffen kann. Geplant sind hierzu bereits ein gemeinsamer Besuch einer Aufführung des Lëtzebuerger Revue Theaters als auch eine Muttertagsfeier.