Den Abschluss der Saison 2014 der "Soirées Musicales de Bissen" bildete das diesjährige Weihnachtskonzert des bestbekannten Chores "Le Madrigal de Luxembourg" unter der Leitung von Marc Dostert, in der Pfarrkirche in Bissen am vergangenen Sonntag, dem 7. Dezember. Der Chor wurde begleitet von dem Neusser Kammerorchester mit Konzertmeister Andreas Illgner. Auf der Truhen- und Kirchenorgel waltete Organist Gilles Leyers, ein gern gesehener Gast in Bissen. Das Konzert stellte gleichzeitig den Abschluss der Feierlichkeiten für das 50jährige Jubiläum des "Madrigal de Luxembourg" dar.
Hauptpunkte des Programms waren Werke der früheren Chorleiter des Madrigal, Daniel Schertzer und Carlo Hommel. Herr Schertzer nahm persönlich als Zuhörer an dem Konzert teil, was sowohl die Ausführenden als auch die Zuhörer als große Ehre würdigten. Herr Schertzer beglückwünschte den Chor und das Orchester für die Aufführung seines Werkes "Un chemin dans le désert". Das Rezitativ wurde vorgetragen von Philippe Noesen, der diese Texte bereits bei der Uraufführung des Werkes im Jahre 1983 vortrug.
Weiterer Ehrengast war Herr Dr Jean Goedert, Gründungspräsident und bis heute amtierender Präsident des "Madrigal de Luxembourg". Mit seiner 50jährigen Tätigkeit als Präsident ist Dr Goedert wohl einer der dienstältesten amtierenden Chorpräsidenten Luxemburgs.
Den Abschluss des Konzerts bildeten Weihnachtslieder aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Luxemburg. In diesem Programmabschnitt wurde das Werk "E Chrëschtlidd" uraufgeführt, eine Komposition von Chormitglied Serge Losch speziell für das 50jährige Jubiläum des "Madrigal de Luxembourg".
Die über 200 Zuhörer bedankten sich bei Chor und Orchester mit "standing ovations" für dieses herausragende Konzerterlebnis.