Chorale Sainte-Cécile Bourglinster ehrt Organistin

Seit zehn Jahren ist Kirsten Elmquist eine treue und zuverlässige Begleiterin des Kirchenchores Bourglinster-Imbringen. Woche für Woche sitzt sie an der Westenfelder-Orgel in der Pfarrkirche von Bourglinster und begleitet den Chor den wöchentlichen Gottesdiensten und bei feierlichen Anlässen.
Während der statutarischen Generalversammlung des Kirchenchores hob Präsident Martin Houwen nicht nur die große Bereitschaft der Organistin hervor sondern vor allem ihr musikalisches Können. Zum Dank überreichte er Kirsten Elmquist ein passendes Geschenk und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Organistin der Chorale Sainte-Cécile noch lange Jahre zur Seite stehen werde.
Im Verlauf der Versammlung wurden dann wie gewohnt die verschiedenen Berichte vorgelegt. Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen, musikalisch konnte er auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurückblicken, deren Höhepunkt ein Konzert zu Halbfasten in der Pfarrkirche war. Dieses Konzert hatte der Chor gemeinsam mit Schülern aus der Orgelklasse von Maurice Clement aus dem Conservatoire du Nord organisiert.
Die hohen kirchlichen Feste – Weihnachten, die Karwoche und Ostern – wurden zusammen mit den Chören aus Gonderingen und Junglinster gestaltet, in Form eines Chores aus der gesamten Pfarrgemeinschaft.
Diese Zusammenarbeit soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Mit dem Kirchenchor aus Gonderingen bestehen ohnehin schon seit Jahren enge freundschaftliche Beziehungen.
Neben den musikalischen Aufgaben im Rahmen des kirchlichen Jahres plant der Chor für das kommende Jahr wiederum ein geistliches Konzert. Die Proben der Chorale Sainte-Cécile Bourglinster-Imbringen finden jeweils mittwochs von 20 bis 22 Uhr im Vereinslokal neben der Jugendherberge statt.
ys