„Celtic Diekirch“ blickte mit Stolz zurück

Auf „die sportlich beste Saison der nunmehr 42-jährigen Vereinsgeschichte“ durfte der Leichtathletikverein „Celtic Diekirch“ am Wochenende anlässlich seiner diesjährigen Generalversammlung im Kulturzentrum „Al Seeërei“ zurückblicken. Neben einer Vielzahl individueller Titel hätten vor allem die errungenen Mannschaftstitel hervorgestochen, so ein stolzer Celtic-Präsident Dr. Romain Thill.

Zum „Triplé“ der Damenmannschaft, die bereits zum dritten Mal in Folge die „Coupe des dames“ und diesmal ebenfalls die Interklub-Meisterschaft gewinnen konnte, gesellten sich im vergangenen Jahr auch der Champion-Titel im „Cross-Country – toutes Catégories“, der Sieg bei der „Coupe des jeunes“ sowie der „Interclub-Champion“-Titel bei den Männern des Celtic, wie Sekretär Léon Moureaud anschließend darlegte.

Im Laufe des Jahres wurden darüber hinaus zwölf neue, interne „Celtic“-Rekorde (vier bei den Damen vier und acht bei den Männern) sowie 70 neue Bestleistungen in den einzelnen Altersklassen (Damen 34, Herren 36) aufgestellt. Ferner standen die Sportler des Celtic insgesamt 131 Mal auf dem „Treppchen“, davon 43 Mal als Einzel- und 16 Mal als Mannschaftssieger.

So stellte Martine Mellina einen neuen Nationalrekord auf der 1 500-Meter-Indoor-Piste auf, während sie gemeinsam mit Jeanne Schartz (1 500 Meter Indoor Cadettes) und Pol Mellina (3 000 Meter Indoor Espoirs) auch drei neue nationale Bestleistungen schaffte.

Derzeit zählt der „Celtic Diekirch“ 380 lizenzierte Sportler, von denen am 11. Februar in der „Al Seeërei“ zahlreiche Athleten von der Gemeinde für ihre sportlichen Leistungen geehrt werden. Hinzu kommt die Belohnung mit Diplomen und Einkaufsgutscheinen im Gesamtwert von über 6 660 Euro.

Was das Programm der neuen Saison betrifft, so steht am 27. Februar zunächst die bereits 41. Auflage des „Eurocross“ im Mittelpunkt des Interesses. Am 20. März findet dann die achte Auflage des bekannten „Nordstad Semi-Marathon“ und am 16. Juli die „Tour du Mont Saint-Nicolas“ beim Oberbecken in Vianden statt, dies in Zusammenarbeit mit der „Société électrique de l’Our“ (Seo) und dem FC Orania Vianden, der dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert.

Gedenken an langjährigen Präsidenten Fernand Theis

Die Mitgliedsbeiträge des „Celtic“ bleiben weiterhin unverändert bei 75, 50 bzw. 20 Euro, je nach Lizenz. Anlässlich der Generalversammlung verpassten es die Sportler allerdings auch nicht, ihres verstorbenen Vorstandsmitglieds und ehemaligen Präsidenten, Dr. Fernand Theis, zu gedenken. Fernand Theis war 14 Jahre lang im Vorstand aktiv, davon sieben Jahre als Präsident.

Der aktuelle Vorstand des „Celtic Diekirch“ setzt sich derweil folgendermaßen zusammen: Dr. Romain Thill (Präsident), Mathis Mellina (Vizepräsident), Léon Moureaud (Generalsekretär), Danièle Fusenig (administrative Sekretärin), Margot Hayen (Kassiererin), Jos Hayen (Lizenzverantwortlicher), Pol Zens (sportlicher Koordinator), Claude Guden (Koordinator Duathlon/Triathlon) sowie Yves Zimmer (Koordinator Catering). (ArWa)