F&Friends Konzert im Lycée classique de Diekirch

Rund 100 enthusiastische Musiker, 5 Auftritte, nahezu 1000 begeisterte Zuhörer, ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm – so resümierte Direktor Marcel Kramer das diesjährige F&Friends-Event, das vom 3.-6. Februar im Festsaal des Lycée classique de Diekirch stattfand.
In der Tat boten die jungen Künstler ihrem Publikum beliebte Titel aus der Rock- und Popszene, Auszüge aus Filmmusik, Musicals und klassischen Werken.
Zuerst standen die Schüler der F-Sektion als gemischter Chor a cappella auf der Bühne, abwechselnd unter der Leitung eines Abschlussschülers. Jede Dirigentin, sowie der einzige Dirigent hatten sich je nach Temperament ihr Stück ausgesucht – von nachdenklich (das Lied vom Nicht-Verstehen, Maybebop) über verliebt (Eternal flame) bis hin zu ausgelassen (Rock for fun) variierte die Stimmung.

Auch in den anschließend auftretenden Ensembles sickerte durch, wer welche Art von Musik am liebsten mochte – seitens der Zuhörerschaft erntete der Song Kashmir von Led Zeppelin besonders viel Applaus. Zwei Auszüge aus der West Side Story, dirigiert von zwei Abschlussschülerinnen, fanden ebenfalls große Anerkennung im Saal.
Nach der Pause, während der die gemeinnützige Vereinigung LCD-Solidarité Getränke und Snacks servierte, hatten die jungen Musikerinnen der 6e musicale ihren Auftritt. Sie zeigten eine gute Bühnenpräsenz und viel Leidenschaft mit Titeln wie Wëlls du mat mir gon (Georges Urwald) oder Sing mal wieder (Wise Guys).
Die rätselhaft angekündete Erasmus+-Austauschklasse entpuppte sich als Lehrerchor, der unter der Leitung von Paul Kayser hingebungsvolle Oden an das Schulrestaurant Oasis vortrug, nach bekannten, italienischen Opernweisen – ein Ohrenschmaus!

Das weitere Abendprogramm gestalteten die hauseigenen Ensembles LCD-Chor und LCD-Orchester. Die knapp über 50 Sänger*innen und 60 Musiker*innen zeigten sich lebhaft und engagiert, unter der Leitung von Christophe Nanquette und Isabelle Hardt. Sehr ergreifend war der Titel Stand up (aus dem Film Harriet), mit der wunderbaren Solistin Myriam Clement. Außerdem waren der Titel We are family und das instrumentale Amy-Winehouse-Medley besonders schwungvoll!
Zwischen einem musikalischen Auszug aus dem Film Lala-Land und dem unsterblichen Titel Show must go on (Queen), schaltete die Moderation live zum ersten Formel-1 Rennen, dem Großen Preis von Diekirch. Der Parcours führte durch das LCD-Gebäude, ausgehend vom 4. Stockwerk über Gänge, Treppen, bis hinunter in die Eingangshalle und aufs Außengelände. Am Start: 2 Gokart-Fahrer, stellvertretend für die beiden Teams F und Friends. Gefilmt wurde das Event von Studenten des BTS Media Writing unter der Leitung von Jerry Kohn und Claude Moyen.

Gespannt darf man jetzt schon auf die nächste große Veranstaltung im Lycée classique de Diekirch sein: Am 29. April 2023 wird das Gebäude in der rue de la Gare zu einem riesigen Museum, Theater- und Konzertsaal, dem „House full of Art, Music and Words“.