Garage Jean Wagner feiert Jubiläum

Vor 140 Jahren gründete Jean Wagner in der Rue de Stavelot in Diekirch eine Stellmacherei und produzierte hier Postkutschen, Frachtkutschen und Schlitten. Auf der Weltausstellung in Paris machte Jean Wagner zufällig Bekanntschaft mit Karl Benz und schloss 1906 einen historischen Vertrag mit den Benz-Werken ab. Somit war er der erste Auslandsvertreter dieser Werke und es war der Beginn einer Erfolgsstory von Mercedes Benz in Luxemburg. Seit der Fertigstellung der neuen Garagen in der Rue de l'Industrie beherbergt die frühere „Fabrique de voitures Jean Wagner“ das Automobilmuseum.

Rund 700 Kunden und Mitarbeiter hatten sich am vergangenen Samstag in der Rue de l'Industrie eingefunden, um hier mit ihren Familien in gemütlicher Atmosphäre den 140. Geburtstag der Garage Jean Wagner zu feiern.

In den Ausstellungsräumen konnten die Besucher die Ausstellung „140 Jahre Garage Jean Wagner“ mit zahlreichen Dokumenten über die Erfolgsgeschichte von Jean Wagner, die freundlicherweise von Aloyse David zur Verfügung gestellt wurden, bewundern. Natürlich waren auch die neuesten Mercedes-Wagen hier ausgestellt genau wie ein Dreirad, ein Nachbau des ersten Patentwagens von Benz.

Die Freunde von Oldtimern kamen ebenfalls auf ihre Kosten, da die Garage Jean Wagner ein Kontrollpunkt der „LOF Télévie Rallye“ war. Die Verantwortlichen hatten für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt genau wie für Animation für Kinder.

Ein Shuttle transportierte die Besucher zum Automobilmuseum, wo der Eintritt frei war. Die Diekircher Brauerei, die ebenfalls 140 Jahre feiert, stand der Feier ebenfalls Pate genau wie die Gemeinde Diekirch und der Mercedes Benz-Club. (J.C.)