National Games von Special Olympics: ein voller Erfolg

Beim Sportverband für Personen mit intellektueller Beeinträchtigung (Special Olympics) waren am Samstag in Diekirch die nationalen offenen Meisterschaften in der Leichtathletik angesagt.

Trotz des späten Termins (viele Sommerfeste in verschiedenen spezialisierten Institutionen) nahmen 73 hochmotivierte Sportler, darunter Auch Teilnehmer aus Belgien und dem Saarland, an den einzelnen Wettbewerben teil.

Auf dem Programm standen Rennen von 50 Meter bis 1500 Meter, aber auch Weitsprung, Ball werfen, Kugelstoßen sowie Mini-Speerwerfen. Nach Trainingsresultaten waren die Teilnehmer im Vorfeld in homogene Leistungsgruppen eingeteilt worden, so dass jeder seine Chance auf einen Erfolg hatte. Die ganze Organisation war nur möglich durch viele freiwillige Helfer, unter ihnen Auch Schüler aus der Ecole privée Ste Anne in Ettelbrück. Erstmalig fand im Kader dieser National Games auch ein Kids-Cup, welcher vom CSL gewionnen wurde, für die jüngsten Leichtathleten aus der FLA statt. Kein Wunder dass sich der "Député-maire" aus Diekirch und gleichzeitig Vorsitzender des Leichtathletiksverband, Claude Haagen, im Stadion Sauerwiss eingefunden hatte um einige der zahlreichen Medaillen zu überreichen.